salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Öleinsatz am Traunsee

0

Kurz vor 8 Uhr in der Früh kam die Alar­mie­rung für die Feu­er­wehr Alt­müns­ter zu einem Ölein­satz im Bereich des Fischer­weg; genau­er gesagt bei der Slip­an­la­ge an der Espla­na­de. Dort befand sich ein Ölfilm, des­sen Her­kunft bis dato nicht bekannt ist.

Da es sich um eine gro­ße Flä­che han­del­te, wur­den die Kame­ra­den der FF Eben/Nachdemsee und Gmun­den mit Boot und Ölsper­ren nach­alar­miert. Die ver­un­rei­nig­te Flä­che wur­de mit­tels Ölsper­ren ein­ge­grenzt und das Öl mit Bin­de­mit­tel ent­fernt. Erschwe­rend kam hin­zu, dass der Regen sehr stark war und immer wie­der ver­un­rei­nig­tes Was­ser in den See gelangte.

Zeit­gleich wur­de die Her­kunft und ein Ver­ur­sa­cher gesucht. Rasch kam man zur Bau­stel­le in der Markt­stras­se, wo an ver­schie­de­nen Stel­len Ölfle­cken ent­deckt wur­den. Die­se Berei­che wur­den mit einem Bag­ger abge­gra­ben und fach­ge­recht entsorgt.

Die Was­ser­rechts­ab­tei­lung der BH Gmun­den, sowie ein Sach­ver­stän­di­ger des Lan­des wur­den hinzugezogen.

Die gesam­ten Arbei­ten zogen sich über Stun­den der Ein­satz­tä­tig­keit, wobei der Schad­stoff ent­fernt und ent­sorgt wer­den konn­te. Vor­sorg­lich wur­de im Bereich der Slip­an­la­ge eine Ölsper­re im See belassen.

Bericht und Fotos: FF Altmünster

Teilen.

Kommentare