Die Veranstaltung fand am 17. Mai 2024 in der Pfarrkirche Roitham am Traunfall statt.
Der berühmte Roithamer kehrte nach ziemlich genau 60 Jahren in die Kirche zurück, in der er als Ministrant viele Jahre diente. Und wie! Die Lesung war seit Tagen ausverkauft. Schon 1,5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung um 19.00 Uhr, begannen sich die Leute, aus nah und fern, vor der Roithamer Kirche zu versammeln. Mehr als 380 Leute waren dann bei der Lesung. Die Kirche war mehr als voll, wie schon Jahrzehnte nicht mehr. Nachdem der Obmann des Kulturerbevereins Traunfall, Christian Neudorfer in einer launigen Begrüßungsrede den Schriftsteller und seinen Freund Wolfgang Muthspiel, einen bekannten Gitarrenvirtuose ankündigte, wurde deren Auftritt mit minutenlangem, begeisterten Applaus begleitet.
Was dann folgte war einzigartig: 2 Künstler in Wort und Musik erzeugten eine einmalig dichte Stimmung. Am Ende der Veranstaltung wurden noch mehr als 100 seiner Bücher verkauft, die Christoph Ransmayr signierte. Die Leute stellten sich dazu in einer langen Schlange an. Man hatte das Gefühl, dass viele Besucher vor allem auch ein kurzes Gespräch mit ihm suchten. Wozu er sich auch gerne Zeit nahm. Bei der nachfolgenden Agape wurden noch lange viele nette Gespräche geführt. Diese Veranstaltung wird der Roithamer Bevölkerung noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Die Einnahmen wurden vom Autor für caritative Zwecke gespendet.
Durch die Lesung wurde widerlegt, dass der Prophet im eigenen Ort keine Wunder wirken kann. Christoph Ransmayr konnte es!