Das MUHFIT Einrad-Sport-Team der Sportunion Gmunden feierte große Erfolge bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im Mountain Unicycling, die am 8. und 9. Juni 2024 am Hohenbogen im Bayerischen Wald stattfand. Internationale Gelände-Einradfahrer traten in herausfordernden Rennen in den Disziplinen Cross-Country, Uphill und Downhill an. Neben den technisch und konditionell anspruchsvollen Expert-Rennen gab es auch einfachere und kürzere Wettbewerbe für junge Nachwuchsfahrer.
Lea Söser, amtierende österreichische Staatsmeisterin und Mitglied des MUHFIT Einrad-Sport-Teams, glänzte in der Expert-Klasse im Downhill. Bereits im Qualifikationsrennen konnte sie sich als schnellste U15-Fahrerin unter die zehn besten Fahrerinnen einreihen und sich so einen Platz im Finale sichern. Im Finale erreichte sie die viertschnellste Zeit bei den Damen und gewann die U15-Turnierwertung. Mit diesem Sieg sicherte sich Lea neben den zwei Siegen in Villanders und Naturns in Südtirol im Mai auch den dritten und letzten Einrad-Downhill-Juniorentitel vor den bevorstehenden Weltmeisterschaften im Juli in Minnesota, USA.

Auch in den Nachwuchsrennen zeigte das MUHFIT Einrad-Sport-Team starke Leistungen. Clara Hacker-Dietl, Carina Mühlegger, Ella Plasser und Dominik Böhm erreichten in ihren Altersklassen jeweils Podestplätze und bewiesen damit das hohe sportliche Niveau und die hervorragende Nachwuchsarbeit des Teams.
“Es war ein sportlich erfolgreiches Wochenende und zugleich ein wichtiges soziales Ereignis für unser Team”, freuen sich die Teambetreuer der Sportunion Gmunden, David Hacker und Christian Söser. “Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Fahrer und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen, insbesondere die Weltmeisterschaften in Minnesota, wo zwei Fahrerinnen aus dem Team für Österreich antreten werden.”
Das MUHFIT Einrad-Sport-Team blickt nun voller Vorfreude und Zuversicht auf die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe.
