Jährlich würdigt die Stadt Gmunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Stadttheater die herausragenden Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler. Unter dem Beifall des Publikums wurden kürzlich zahlreiche Welt‑, Europa‑, Staats- und Landesmeister ausgezeichnet.
Neben den aktiven Sportlerinnen und Sportlern standen diesmal auch verdiente Funktionäre im Mittelpunkt, die sich oft ein Leben lang unermüdlich für ihren Verein engagiert haben. Bürgermeister Stefan Krapf und Sportreferent Maximilian Attwenger führten durch den Abend, der von einer festlichen Atmosphäre, Showeinlagen und zahlreichen emotionalen Momenten geprägt war. In Gmunden ansässige oder für Gmundner Vereine antretende Sportler verbuchten heuer beachtliche Erfolge und eroberten etliche Medaillen. Gefeiert wurden etwa Paul Ruttmann (Ruder-Welt- und ‑Europameister im Leichtgewichts-Zweier), die Einrad-Weltmeisterinnen Anna (4x Gold) und Lea Söser (8x Gold) oder die U23-Segel-Vizeweltmeister in der Yngling-Klasse Paul Oberfrank/Simon Oberfrank/Maximilian Reisinger.
Als Stargast wurde der mehrfache Weltrekordhalter im Eistauchen Josef Köberl auf der Bühne begrüßt. Der Grundlseer gilt weltweit als einer der herausragendsten Akteure in seiner Sportart, in die er interessante Einblicke gewährte.
„Die Sportlerehrung in Gmunden ist ein wertvoller Moment der Anerkennung und Motivation“, so Sportreferent Maximilian Attwenger. „Sie würdigt die herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler, fördert den Zusammenhalt in unserer Gemeinde und inspiriert die nächste Generation, durch Sport Werte wie Disziplin, Fairness und Teamgeist zu erleben und zu leben.”