Steigende Arbeitslosigkeit in allen Bereichen
Die angespannte wirtschaftliche Lage wirkt sich weiterhin auf den Arbeitsmarkt aus. Besonders betroffen sind die Branchen Produktion, Handel und wirtschaftliche Dienstleistungen. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte gestiegen. Besonders Personen mit Pflichtschulabschluss sind überdurchschnittlich stark von der steigenden Arbeitslosigkeit betroffen.
Ende Januar 2025 waren im Bezirk Gmunden 2.391 Personen arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent entspricht. Im Vergleich zu Jänner 2024 bedeutet das einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 13 Prozent. Insgesamt sind 1.528 Männer und 863 Frauen arbeitslos. Zudem nehmen 629 Personen an arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen teil.

Weniger offene Stellen am Arbeitsmarkt
Auch der Stellenmarkt zeigt eine rückläufige Entwicklung. Unternehmen im Bezirk Gmunden haben dem AMS 1.258 sofort verfügbare Stellen gemeldet – ein Rückgang um 211 Stellen bzw. 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies verdeutlicht die schwächere wirtschaftliche Dynamik und den erschwerten Zugang zu neuen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Lehrstellenangebot bleibt stabil
Der Lehrstellenmarkt im Bezirk Gmunden bietet mit 445 offenen Lehrstellen weiterhin viele Möglichkeiten für junge Menschen. Allerdings sind nur 91 dieser Stellen sofort verfügbar. Auf der anderen Seite suchen 156 Personen eine Lehrstelle, von denen 28 sofort verfügbar wären.
Hohe Dynamik am Arbeitsmarkt
Die Beweglichkeit am Gmundner Arbeitsmarkt bleibt hoch. Im Januar wurden 941 Personen arbeitslos, während 766 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Trotz der Herausforderungen zeigt diese Dynamik, dass weiterhin Bewegung am Arbeitsmarkt herrscht.