1607 wurde die mehr als 30 Kilometer lange Soleleitung zwischen Hallstatt und Ebensee eröffnet. 13.000 Baumstämme waren dazu nötig, die ausgehöhlt und ineinandergesteckt wurden. Bis heute wird durch die – natürlich modernisierte – Leitung Sole bis zur Saline nach Ebensee geleitet. Das macht diese technische Meisterleistung zur ältesten industriellen Pipeline der Welt.
Die Wandergruppe des Pensionistenverband Altmünster begab sich auf den Abschnitt vom Bahnhof Goisern-Jodschwefelbad nach Steeg. Durch Wiesen und Felder wanderten die Senioren oberhalb der Traun entlang, vorbei an typischen alten Salzkammergut-Häusern. An den Rastplätzen genossen sie die warme Frühlingssonne und die schönen Ausblicke auf das Goiserertal mit der umliegenden Gebirgswelt. Bei den Schautafeln entlang des Weges erfuhren sie viele weitere Details zur Salzgewinnung.
Wandern macht bekanntlich hungrig. Nach einiger ausgiebigen Mittagsrast in einem traditionellen Wirtshaus in Steeg ging’s mit vielen schönen Eindrücken und neuem Wissen im Gepäck mit der Bahn wieder zurück nach Altmünster.