Im Rahmen seines Besuchs im Bezirk Gmunden machte Landtagspräsident Max Hiegelsberger Station beim Plättenbau- und Ruderverein Hallstättersee in Bad Goisern.
Gemeinsam mit Vizebürgermeister Hansjörg Peer, Nationalratsabgeordneter Bettina Zopf, Landtagsabgeordneten Rudolf Raffelsberger und weiteren regionalen Vertretern, informierte er sich über die Erhaltung dieses besonderen Stücks Handwerkskultur. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen um den Bau der traditionellen Hallstättersee-Plätten – auch „Pfachtl“ genannt – zu bewahren. Seit 2021 ist der Verein offiziell registriert.
Zum Abschluss stand die Besichtigung der historischen Seeklause in Steeg auf dem Programm. Dieses über 500 Jahre alte Bauwerk reguliert bis heute den Wasserstand des Hallstättersees und ist ein bedeutender Teil des UNESCO-Welterbes. Gewässerbezirksleiter Ing. Wilhelm Laimer führte durch das technische Denkmal und erklärte seine wichtige Rolle für die frühere Salzschifffahrt und den heutigen Wasserhaushalt. Zwei Klausenwärter demonstrierten die Funktionsweise der denkmalgeschützten Anlage.
