Katharina Feist-Merhaut liest am 11. Juni 2025 in der lila Literaturhöhle der Stadtbücherei Gmunden aus ihrem Debütroman „Sterben üben“.
Sieben Jahre lang hat die 1990 in Wien geborene Autorin Katharina Feist-Merhaut an ihrem berührenden Debüt geschrieben. Mutig und achtsam setzte sie sich mit dem Thema „Tod“ auseinander und wollte am Beispiel ihrer Großma das Sterben üben. Sie hat ihre Oma über die Jahre beobachtet, sich um sie gekümmert, sie gepflegt, sich Sorgen gemacht, Angst gehabt und schließlich Abschied genommen. Über all diese Erfahrungen schreibt Feist-Merhaut in vier kurzen Kapiteln und zitiert ihre Großma mit zahlreichen kurzen Sätzen, die dadurch vor unseren Augen wieder lebendig wird.
Am 11. Juni, um 19.00 Uhr, wird Katharina Feist-Merhaut in der lila Literaturhöhle der Stadtbücherei Gmunden aus ihrem Roman lesen und mit Moderatorin Melanie Jungwirth (salzi.tv) und den Besucher:innen der Lesung über dieses sehr persönliche Buch sprechen.
Der Eintritt erfolgt gegen freiwillige Spenden, Snacks, Getränke und ein Büchertisch stehen bereit. Eine Platzreservierung vorab ist möglich und empfohlen: 07612/794430.
