Anja Zimmermann (43) aus Rutzenmoos leitet seit kurzem den Bereich Mobiles Hospiz Palliative Care der Caritas OÖ. Sie folgt auf Ulrike Pribil, die nach fast 25 Jahren engagierter Auf- und Ausbauarbeit im Hospizbereich in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Die Caritas ist mit Mobilen Hospiz- bzw. Palliativ-Teams in Linz und Steyr sowie in den Bezirken Braunau, Rohrbach, Urfahr-Umgebung, Steyr-Land, Linz-Land und Kirchdorf tätig.
Anja Zimmermann diplomierte 2004 an der renommierten Charité in ihrer Heimatstadt Berlin. Die Liebe führte sie schließlich nach Oberösterreich, wo sie eine Familie gründete und umfassende Erfahrung in der Langzeitpflege sowie in der Begleitung von Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigungen sammelte. Ein Satz prägt ihr berufliches wie privates Handeln: „Dem Leben nicht mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Mit diesem Leitsatz der Palliativ-Pionierin Cicely Saunders beschreibt sie ihre Haltung: „Es ist mir wichtig, das Leben bewusst zu genießen und anzunehmen – egal ob jemand noch 30 Jahre oder nur drei Monate vor sich hat. Mein Ziel ist eine ganzheitliche, würdevolle und individuell abgestimmte Begleitung.“
Kostenlose Unterstützung für Betroffene und Angehörige
Von den mobilen Hospiz- und Palliativteams der Caritas werden schwerstkranke Menschen am Lebensende sowie deren Angehörige kostenlos umfassend unterstützt. Das Angebot reicht von Beratung bei der Betreuung zu Hause über die Durchführung von schmerzlindernden Pflegemaßnahmen bis hin zur Begleitung in der Zeit des Abschiednehmens und der Trauer. Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität bis zuletzt zu erhalten und zu fördern. Information: www.hospiz-caritas.at