Ein stark alkoholisierter 21-Jähriger soll in der Nacht auf Samstag in Ungenach einen Polizisten verletzt haben. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Handy nach Diebstahl geortet
In der Nacht auf Samstag, dem 12. Juli 2025, wurde die Polizei in das Gemeindegebiet von Ungenach gerufen, nachdem ein alkoholisierter Partygast im Verdacht stand, ein Handy gestohlen zu haben. Das Gerät konnte geortet werden. Am Ort der Ortung trafen die Polizisten auf einen 21-jährigen Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck, der stark alkoholisiert war, wirre Angaben machte und sich aggressiv verhalten haben soll.
Körperliche Attacke auf Polizeibeamten
Laut Polizei habe der Mann versucht, den Einsatzgurt eines Polizisten zu erfassen. Da verbale Aufforderungen keine Wirkung zeigten, wurde er mit einer Stoßtechnik auf Distanz gebracht. Daraufhin eskalierte die Situation: Der 21-Jährige soll einen der Beamten attackiert, ihn in den Schwitzkasten genommen und mit der Faust auf ihn eingeschlagen haben. Gemeinsam konnten die beiden Beamten den Mann schließlich überwältigen und ihm Handschellen anlegen.
Weitere Übergriffe bei Festnahme
Beim Aussteigen aus dem Polizeifahrzeug soll der Betrunkene einem Beamten gegen den Brustkorb getreten haben, später auch gegen den Fuß eines Polizisten. Einer der Beamten wurde dabei verletzt, der Beschuldigte selbst blieb unverletzt. Ein Alkotest ergab 1,68 Promille. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 21-Jährige in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Quelle: LPD OÖ