Beim diesjährigen ÖSV Schanzen Camp in Villach nahmen 154 Kinder aus allen 25 Landesverbänden teil.
Hier trainieren die „kleinen Adler von morgen“ mit den ÖSV-Stars wie Stefan Kraft, Daniel Tschofenig, Eva Pinkelnig oder Chiara Kreuzer.
Neben Sprüngen von verschiedenen Schanzen und klassischem Skirollern fand auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramme statt.
Hochseilgarten, Kletterhalle und Trampolinpark waren bei den Kids genauso beliebt wie das Training mit den erfolgreichen Weltcupsiegern und Weltmeistern. Den großen machte es genauso viel Spaß wie den Nachwuchsüberfliegern.
Stefan Kraft: “Die Kinder haben eine riesen Freude, das ist richtig toll anzuschauen. Wenn es sowas doch nur schon in meinem Alter gegeben hätte, das wäre auch für mich das absolute Highlight gewesen. Mir gefällt es, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und alles aus der Sicht eines Trainers zu sehen.”
Vor dem traditionellen gemeinsamen Grillabend zusammen mit den Eltern und Betreuern stand auch der beliebte Abschlusswettkampf „Queen“ und „King of Villach“ statt.
Bei verschiedenen Geschicklichkeits- und Koordinations — Minibewerben traten die Kinder gegeneinander an und wurden von den Profis bewertet. Bei den Mädchen gewann Romy Pogoda aus Bad Goisern, bei den Burschen wurde Jakob Quehenberger starker dritter.
Das Nordic Team Salzkammer ist stolz auf den starken Nachwuchs und ist für die nächsten Wettbewerbe gerüstet.
