Gmunden/Seeschloss Ort. Die Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof lädt am Mittwoch, 20. August 2025, zum diesjährigen Schlosskonzert ins stimmungsvolle Ambiente des Seeschloss Ort. Unter dem Motto „Highlands & Heimatklang“ erwartet die Konzertbesucherinnen und ‑besucher ein musikalisches Programm, das Brücken schlägt – von den mystischen Weiten der schottischen Highlands bis hin zum neuen Musikheim der Werkskapelle. Der Neubau in der Scharnsteiner Straße 60 wurde im Mai 2025 feierlich eröffnet und bietet dem Orchester und dem Jugendprogramm, dem Laufenten-Jugendclub, ein modernes Zuhause sowie hervorragende Rahmenbedingungen für die musikalische Entwicklung.
Die Werkskapelle nimmt ihr Publikum unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Manuel Ecklbauer am diesjährigen Schlosskonzert mit auf eine klangvolle Reise durch verschiedene musikalische Landschaften. Mit Werken wie „Brave Heart“ von Siegmund Andraschek, „Caledonia“ von Oliver Waespi und „A Highland Rhapsody“ von Jan van der Roost wird die raue Schönheit Schottlands musikalisch eingefangen. Gleichzeitig schlägt das Ensemble mit „Legacy – together we stand“, einer Auftragskomposition des ehemaligen Kapellmeisters Andreas Ziegelbäck anlässlich der Probenheim-Eröffnung, den Bogen zur eigenen musikalischen Heimat und Gemeinschaft.
Auch (ober)österreichische Klänge kommen nicht zu kurz: Mit der „Almtaler Polka“ von Patrick Prammer, dem Folkshilfe-Hit „Maria Dolores“ (Arr. Manfred Hirtenlehner) und dem Medley „Ambros – Des Leiwandste“ von Florian Moitzi wird das Konzertprogramm um heimatliche und populäre Elemente bereichert.
Das Schlosskonzert der Werkskapelle Laufen ist Teil der beliebten Schlosskonzertreihe der Stadt Gmunden, die jedes Jahr Musikliebhaberinnen und ‑liebhaber in das historische Seeschloss Ort lockt. Moderiert von Obmann Mathias Schrabacher freut sich die Werkskapelle darauf an einem besonders klangvollen Sommerabend zahlreiche Gäste auf eine musikalische Reise zwischen Highlands und Heimatklang zu führen.
Das neue Probenheim kann übrigens am Freitag, 5.9. um 16.00 Uhr bestaunt werden, wenn das Jugendteam der Werkskapelle Familien zur öffentlichen Aufführung des Musikvermittlungsstücks „Der Klang des Weißen Goldes“ von Florian Moitzi einlädt. Nähere Infos dazu und zum Schlosskonzert unter www.wk-laufen.at.