Am Freitag, den 19. September, lädt die Marktgemeinde Altmünster wieder herzlich ins Zentrum von Altmünster ein. Von 13 bis 19 Uhr präsentieren etwa 20 Aussteller, wie vielfältig und alltagstauglich die Möglichkeiten nachhaltiger Fortbewegung in und um Altmünster sein können. Zu sehen ist auch eine breite Auswahl an E‑Autos, E‑Rollern sowie E‑Fahrrädern und Lastenrädern – viele davon stehen für Probefahrten zur Verfügung. Ergänzend gibt es Informationen zu modernen Mobilitätslösungen und innovativen Konzepten rund ums Thema E‑Mobilität.
Der Radverkehr steht heuer im Mittelpunkt des Mobilitätstags in Altmünster. Gerade in der Alltagsmobilität nimmt das Fahrrad – ob klassisch, elektrisch oder als Lastenrad – eine immer wichtigere Rolle ein. Die Marktgemeinde Altmünster setzt gezielt Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, etwa durch Infrastrukturprojekte, Abstellanlagen oder Bewusstseinsbildung. Der heurige Mobilitätstag soll daher zeigen, wie vielfältig das Fahrrad-Angebot im eigenen Ort ist und welche positiven Auswirkungen dieses Fortbewegungsmittel mit sich bringt.
Ein besonderer Fokus liegt auch auf den Angeboten der Gemeinde: das E‑Carsharing Altmünster stellt eine neue Mobilitätsoption dar und wird vor Ort vorgestellt. Darüber hinaus informiert auch die Klima- und Energiemodellregion Traunstein über aktuelle Projekte, unter anderem zur Energiegemeinschaft Traunstein, bei der Bürgerinnen und Bürger aktiv an der regionalen Energiewende teilhaben können und dabei auch von nicht unerheblichen, finanziellen Vorteilen profitieren.
Auch der kulinarische Genuss kommt beim Tag der E‑Mobilität nicht zu kurz: Der Reitverein Aurachtal verwöhnt unsere Gäste – wie schon in den vergangenen Jahren – mit leckeren Speisen aus dem Foodtruck. Neben einer vegetarischen Alternative wird heuer erstmals ein Teil der Lebensmittel in BIO-Qualität angeboten. Passend zum Nachhaltigkeitsgedanken laden wir alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, umweltfreundliche Anreiseoptionen zu nutzen.
Highlight des Tages:
Heuer gibt es wieder ein großes Gewinnspiel mit besonders attraktiven Preisen! Mit etwas Glück erwartet Sie unter Anderem:
- Ein hochwertiges E‑Bike
- Eine exklusives Nachtnaturerlebnis für 10 Personen in Österreichs erstem Sternenpark
- Verschiedene E‑Autos für ein Wochenende
Die Teilnahme ist kostenlos und direkt vor Ort möglich – einfach mitmachen und gewinnen!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – erleben Sie nachhaltige Mobilität in all ihren Facetten und nutzen Sie die Chance auf wertvolle Gewinne!
Bitte beachten: Die Marktstraße wird auf Höhe des Marktplatzes von 9 – 23 Uhr gesperrt, da direkt im Anschluss noch eine Veranstaltung des Naturparks Attersee-Traunsee stattfinden wird.

