Am Samstag, den 30. April 2016 wird wieder der Maibaum der Freiwilligen Feuerwehr Rindbach beim „Eschlböck“ gesetzt. Das Aufstellen des Baumes wird, wie es immer der Brauch war, händisch nur mit Stellgabeln und ohne technische Hilfsmittel durchgeführt.
Der Baum wird auch heuer wieder über 30 Meter hoch sein und im Rindbachtal gehackt, weißgeputzt und geschmückt. Von den Feuerwehrfrauen werden 3 Kränze und ca. 45 Meter Girlanden aus Tannengras gebunden, damit der Baum schön geschmückt werden kann.
Abmarsch ist um 17:30 bei der Fam. Jocher (Hirdix). Der feierliche Festzug bewegt zu den Klängen der Feuerwehrmusik Langwies durch Rindbach zum Aufstellplatz, wo auch die Bevölkerung eingeladen ist das Schauspiel zu verfolgen.
Ab 17:30 Uhr gibt es wieder Spezialitäten vom Grill und ein frisch gezapftes Bier zu genießen. Natürlich wird es auch wieder das beliebte Schätzspiel mit der Verlosung eines wertvollen Hauptpreises geben. Dabei begleitet die flotte Musik von „DJ Rudi“ bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mai.
Der Maibaum wird bei jeder Witterung aufgestellt. Ein großer Dank gebührt Familie Christian Bammer von der Villa Schrötter, die jedes Jahr den Platz für den kulinarischen Bereich kostenlos zur Verfügung stellt.
Foto: Marina Promberger