Die 47. Traunseejugendregatta und Österreichische Masters Meisterschaft wurde am Samstag 7. Juli bei guten Verhältnissen erfolgreich durchgeführt. Sportler aus ganz Österreich kamen an den Traunsee, um sich 50 spannende Wettkämpfe über eine Distanz von 500 und 1000m mit dem Ziel vor dem Gmundner Strandbad zu liefern.

Aus Gmundner Sicht war die Regatta wieder ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank unzähliger Helfer aus dem Verein, aber auch der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr aus Gmunden und Altmünster und der Wasserrettung Gmunden. Auch über Siege der Jugend kann sich der Gmundner Ruderverein freuen. Im Einer gewann Robert Heseltine, Sebastian Gruber sogar zweimal, da er in zwei Altersklassen startete. Weitere spannende Rennen lieferten sich auch Franziska und Vinzenz Öhlinger, Jonathan und Salome Ortner, Kai Holtmann, Kathi Reiser, Rebecca Collins, Nora Stolz, Niklas Brandner, Nick Großmayer und Matthias Lahnsteiner in den Bootsklassen Einer, Zweier und Vierer und belegten als Mannschaft den 6. Platz unter 14 Vereinen. Sieger bei der Mannschaftswertung wurde der VST Völkermarkt vor dem Klagenfurter RV Albatros und dem Salzburger RK Möve.

In den Rennen der Altersklassen gewannen Karola Schustereder und Christof Uhl den Mixed-Doppelzweier. Uhl wurde auch Österreichischer Mastersmeister im Doppelzweier mit dem Welser Christian Thumeltshammer! Den Abschluss machten die Rennen der Achter der Masters Männer und Frauen. Die Männer des GRV starteten in einer Renngemeinschaft mit dem RC Wels & Möve Salzburg und mussten sich mit 0,5Sek. dem Linzer RV Ister geschlagen geben. Der Gmundner Damenachter wurde ebenso Zweiter hinter einer Damenrenngemeinschaft aus Wien, Graz und Bregenz.
Fotos: Gmundner Ruderverein