Seit der Gmundner Rathausplatz durchgängig zur Fußgängerzone erklärt wurde, beklagen viele Innenstadtbetriebe Umsatzrückgänge. Zu diesem Thema wurde gestern der Gemeinderat zu einer Sondersitzung einberufen und eine temporäre Parkerlaubnis bis Ende April beschlossen. Auch die Tiefgarage sollen Autofahrer in diesem Zeitraum in den ersten 30 Minuten kostenlos nutzen können.
Die ÖVP, FPÖ und die BIG haben Montagabend mehrheitlich beschlossen, dass bis 30. April der Rathausplatz für Autos geöffnet wird, SPÖ und Grüne stimmten dagegen. Etwa 35 Parkplätze werden der Bevölkerung auf diese Weise zur Verfügung gestellt. Die Parkdauer wurde auf 45 Minuten beschränkt. Bürgermeister, Kaufleute und viele Kunden sind der Ansicht, dass so kurzfristige schnelle Erledigungen in der Stadt möglich werden.
“30 Gratis-Minuten” nun auch in der Tiefgarage
Auch in der Tiefgarage sollen die ersten 30 Minuten bis Ende April gratis sein. “Durch diese Maßnahmen erhoffen wir uns eine massive Belebung der Innenstadt. Es ist in Zeiten von Umsatzrückgängen und Einbußen der Wirtschaft von bis zu minus 40 Prozent, ein Zeichen der Stadtgemeinde, ein Angebot auch an die Wirtschaft, aber wir sind und dessen bewusst, dass diese Entscheidung polarisiert,” so der Bürgermeister.
Gmunden, einfach lächerlich.….
garfield?
Wunderbar, 35 Parkplätze bis Ende April! Die Geschäftsleute können sich ein paar Wochen “gesund stossen”! Da wurden wieder Nägel mit Köpfen gemacht!!!!!