Ein erschreckend dichtes Spalier aus 200 gelben Pfeilen entlang der Cumberlandstraße weist im April mahnend darauf hin, wie viel Abfall aus dem Auto geworfen wird: Aludosen, Plastik- und Glasflaschen, Fast Food-Verpackung, Zigarettenstummel. Auf jedes Stück Mist zeigte ein Pfeil.
WACHRÜTTELN DER WEGWERF-GESELLSCHAFT
Mitglieder des Umweltausschusses und einige junge Leute aus dem Kreis der Familie von GR Dr. Andreas Hecht legten beim Säubern der Landschaft und beim Einschlagen der Pfeile selber Hand an. Ausschuss-Obmann GR Peter Trieb (1. v. r.): “Wir machen das schon zum dritten Mal und werden beim Wachrütteln der Wegwerf-Gesellschaft nicht locker lassen.”

FEHLWÜRFE RUINIEREN DEN BIOABFALL
Noch etwas liegt in unserer Wegwerf-Gesellschaft leider im Argen: die Mülltrennung. Viele versauen den Biomüll gedankenlos mit Plastik, Glas, Metall und sogar Bauschutt. Eben erst hat ein Kompostierbetrieb den Vertrag mit zwei Gemeinden im Bezirk Gmunden gekündigt, weil Fehlwürfe seine Arbeit unmöglich machen. Plastik und Glassplitter machen die Komposterde unbrauchbar, Metall demoliert die Häckselmaschinen. Die Gemeinden suchen jetzt verzweifelt eine Ersatzlösung. Sie müssen das Biotonnenmaterial vorerst hundert Kilometer weit karren.
Auch in Gmunden gibt es dramatisch viele Fehlwürfe.
Bitte trennen Sie ihre Abfälle sorgfältig!
Foto: Stadtamt Gmunden
müll am strassenrand hats immer schon gegeben. und der wurde von waschechten österreichern “produziert”. vor 30–40 jahren war’s ja auch noch üblich den kühlschrank/herd/gefeiertruhe im wald zu entsorgen… und das waren alles österreicher.….
Müllentsorgung ist überall ein Problem. Selbst dort wo es keine Menschen mit “MHG” gibt (im übrigen sind viele Menschen mit “MHG” in der Abfallwirtschaft tätig, da sich der autochthone Bio-Österreicher dafür zu schade ist), säumen diese Pfeile regelmäßig die Straße. Ich find´ das echt schlimm. Wo ist das Problem den Müll mit nach Hause zu nehmen und dort korrekt aufzuteilen?
Wobei ich denke, dass einiges von diesem Müll auch von umgekippten Mülltonnen kommt. So oft sehe ich Mülltonnen selbst im stärksten Sturm einfach so draußen achtlos hingestellt. Nichtmal ein Stein drauf oder irgendwo angelehnt. Die kippen um, der Müll fliegt überall hin. Was soll die Müllabfuhr da machen? Ich habe mir z.B. Klettverschlüsse für die Mülltonnen gebastelt, damit selbst beim sturmbedingten umkippen der Tonne der Müll nicht überall verteilt wird.
Zudem wird auch viel zu wenig Müll recyclet, das ist eigentlich ein Markt für die Zukunft.
Könnt mich schon wieder aufregen. Wenn ich die scheiß RedBull-Dosen auf Wanderwegen bzw. auf Weiden sehe oder wenn Leute nicht in der Lage sind Glas in die Container zu werfen und lassen einfach alles daneben liegen… man erwischt diese degenerierten leider nie frisch bei der Tat, ich glaube, da könnte ich mich nicht zurück halten.
Es gehört viel viel mehr gestraft.
“Eben erst hat ein Kompostierbetrieb den Vertrag mit zwei Gemeinden im Bezirk Gmunden gekündigt, weil Fehlwürfe seine Arbeit unmöglich machen.” Welche sind das bitte? Sowas gehört an den Pranger gestellt.
Was mich betrifft, so entsorge ich doch auch nichts in mir fremden Ländern ohne Not in der Natur.
Tolle Aktion! Müll achtlos wegwerfen gehört einfach rigoros bestraft, anders scheint es leider nicht zu funktionieren..
Sicher nur Zufall, im Cumberlandpark wohnen viele Menschen mit MHG??
Na klar, die waschechten Österreicher werfen natürlich nichts weg.…Schon einmal an den Straßenrand geschaut was da so an Müll liegt? In welcher Welt leben Sie eigentlich?
Das ist aber ein Unterschied. Hierbei handelt es sich um echten arischen Müll, das ist nicht so schlimm und eigentlich eine Bereicherung für die Landschaft. Nur der Müll mit “MHG” ist umweltschädlich und schaut schirch aus! :)
Arischer Müll würde geordnet abgelegt sein.
Martin das ist aber sehr hart, was du da schreibst!
Vielleicht sollten Sie mal im Duden das Wort “Sarkasmus” nachschlagen……..
OPHELIA sie legen ihre Hand für die Österreicher ins Feuer und sagen, “die werfen nichts weg”! Hoffentlich haben sie recht!
Auch in diesem Fall dürfte es sich um Sarkasmus handeln ;)