In Gmunden wird das Turnen groß geschrieben“, so Bürgermeister Mag. Stefan Krapf, bei den Turn 10 Regionsmeisterschaften Salzkammergut, die am 6. April 2019 in der Bezirkssporthalle Gmunden stattfanden. Bestens organisiert vom Turnverein Gmunden 1861.
Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 201 Turnerinnen und Turnern im Alter von 6 bis 18 Jahren wurde ein fairer Wettkampf in angenehmer Atmosphäre mit hohem Leistungsniveau absolviert. Aus dem Turnbezirk Salzkammergut traten die Vereine aus Bad Ischl, Bad Aussee, Bad Goisern, SNMS Ebensee, Scharnstein sowie Eberstalzell und Pettenbach an.
Der Turnverein Gmunden 1861 war mit 90 Aktiven am Start und mit insgesamt 38 Medaillen der erfolgreichste Verein. Vor allem in der anspruchsvollen Oberstufe dominierten die Gmundner.
Hier die ersten Ränge:
AK7 Raimund Zsibriska, AK8 Fabian Dietl, AK11 Jan Thomas Büsing, AK13 Philip Burgstaller
Oberstufe: AK13 Alexander Heinz, AK14 Vincent Ahammer
I‑Klasse: Christina Putz
AK7 Livia Mayr, AK8 Marie Aichinger, AK10 Maximilia Harringer, AK12 Hanna Engstberger, AK13 Louise McDonald, AK14 Laura Larsson
Oberstufe: AK9 Lisa Vinazzer, AK11 Marei Noska, AK14 Laura Huemer, AK15 Marie Mitterlehner, AK18 Maja Blazejewicz
Großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, Trainern, Betreuern und Kampfrichtern, die mit ihrem hohen Einsatz und viel Geduld einen Wettkampf dieser Größenordnung erst ermöglichten.
Durch die große Leistungsstärke freuen sich nun viele Gmundner Turnerinnen und Turner über die Qualifikation für die bevorstehende Landesmeisterschaft am 4.Mai in Vöcklabruck.