Architektenwettbewerb neues Gemeindezentrum
Zum Wettbewerb für die Planung des neuen Gemeindeamtes sowie eines Ärztehauses wurden zehn namhafte Architekturbüros eingeladen. Das in der Jurysitzung gekürte Siegerprojekt sowie alle weiteren Einreichungen werden am Donnerstag, den 01. August 2019, im Gymnastikraum der Neuen Mittelschule Vöcklamarkt um 19:00 Uhr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Zu dieser Infoveranstaltung sind alle eingeladen, die sich für die Entwicklung Vöcklamarkts interessieren. Es ist auch für einen kleinen Imbiss mit Getränken gesorgt.
Gewinn des Pinguin-Cups
Die 2b der Volksschule Vöcklamarkt zeigte beim 32. „Pinguin-Cup“ vom Jugendrotkreuz OÖ Höchstleistungen. Keine von den 45 teilnehmenden Staffeln konnte der 2b das Wasser reichen – sie holten sich den Landestitel. Die Marktgemeinde Vöcklamarkt gratuliert den neuen Landesmeistern recht herzlich.

Schulgarten von Schülern erneuert
Aufgrund des schlechten Zustandes in den letzten Jahren, begann die 4a-Klasse der NMS Vöcklamarkt mit der Wiederbelebung des Schulgartens. Seit Anfang 2018 kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Birke Neukäufler, in den Biologiestunden darum.
In dem Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler den rechten Umgang mit der Natur. Durch intensives Arbeiten und die starke Gemeinschaft der 4a gelang es ihnen, den Schulgarten in nicht einmal zwei Jahren auf Vordermann zu bringen.
2. Platz bei Kreativwettbewerb
Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die Österreichischen Seilbahnen in allen fünften Schulstufen einen Kreativwettbewerb. Unter dem Titel „ski creative“ mussten vorgefertigte Gondeln möglichst einfallsreich gestaltet werden.
Auch die 1b-Klasse der NMS beteiligte sich an diesem Projekt. Mit farbenfrohen Collagen beklebten die Schülerinnen und Schüler die Gondeln. Anschließend wurde das fertige Kunstwerk nach Wien gebracht, wo die Jury den zweiten Platz an die Klasse vergab. Die 1b darf sich über einen Gratis-Schitag inklusive Mittagessen im kommenden Winter freuen – ein sehr gelungenes Projekt und ein sehr erfolgreicher zweiter Platz!

„Im Namen der Dose“
Dienstag, 17. September 2019, 19:30 Uhr Pfarrsaal Vöcklamarkt

Der aus Palermo stammende Theatermacher Manfredi Siragusa und die aus Pfaffing stammende Schauspielerin und Clownin Birgit Schwamberger zeigen das Stück „Im Namen der Dose“.
Die Geschichte einer „Sie“, die durch ein System von Verführung und Verlangen stolpert und am Ende vor der entscheidenden Wahl steht, Dose oder Du. Ein Stück über das Wringen um Identität und Selbstbestimmung, das trotz Manipulationsversuchen und Berechnungen, Lust und Mut auf ein Leben in eigener Art und Weise macht.
Diese clowneske Analyse unserer rasanten Welt, durchflutet mit dem Sound von Thomas Binder-Reisinger, geboren und aufgewachsen in Vöcklamarkt, kommt ohne Worte aus.
VVK: € 10,-
Erhältlich im Pfarrbüro, in den Banken sowie beim KFB-Team
AK: € 13,-
Veranstalter: Katholische Frauenbewegung Vöcklamarkt