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Begegnungszone Stadtplatz Vöcklabruck

24. Februar 2020
in Vöcklabruck, Vöcklabruck
1
Begegnungszone Stadtplatz Vöcklabruck
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Bür­ger zum Mit­re­den eingeladen
Nach Wochen des Fei­lens am künf­ti­gen Kon­zept „steht“ der ers­te Ent­wurf für die künf­ti­ge Begeg­nungs­zo­ne in der Vöck­la­bru­cker Innen­stadt. Am 5. und 6. März wird er allen Inter­es­sier­ten vor­ge­stellt. Die Bevöl­ke­rung ist ein­ge­la­den, sich aktiv einzubringen.

Als die Stadt Vöck­la­bruck 2019/2020 den Ent­wurf der Vöck­la­bru­cker Begeg­nungs­zo­ne aus­schrieb, haben sich die orts­an­säs­si­gen Archi­tek­tur­bü­ros Gärtner+Neururer, Archi­tek­tur Schla­ger und s_arquitex Schre­der & Part­ner zur Pro­jekt­ge­mein­schaft Stadt­platz zusam­men­ge­schlos­sen und um den Auf­trag bewor­ben. Nach Beauf­tra­gung durch die Stadt­ge­mein­de liegt nun bei der lau­fen­den Pla­nung der Fokus auf der akti­ven Bürgerbeteiligung.

Vöck­la­bruck sucht sein Gesicht
In den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten zeig­te der Vöck­la­bru­cker Stadt­platz unter­schied­li­che Facet­ten hin­sicht­lich Ver­kehrs­pla­nung und Platz­ge­stal­tung. Der jüngs­te, 2019 gefass­te Beschluss mach­te den Stadt­platz nun zu einer durch­ge­hen­den Begeg­nungs­zo­ne. „Aus gestal­te­ri­scher Sicht weist die aktu­el­le Situa­ti­on jedoch qua­li­ta­ti­ve Defi­zi­te auf, die sich vor allem durch eine ver­min­der­te Sicher­heit für Fuß­gän­ge­rIn­nen, sowie ein unge­hö­ri­ges Ver­hal­ten der Auto­fah­re­rIn­nen äußert“, so die Exper­ten. Die klas­si­sche Stra­ßen­si­tua­ti­on mit strik­ter Tren­nung in Geh­steig, Park­strei­fen und Fahr­strei­fen bringt zudem einen beeng­ten Bewe­gungs­raum aller Ver­kehrs­teil­neh­me­rIn­nen und unein­sich­ti­ge Gefah­ren­stel­len mit sich. Die­se pre­kä­re Situa­ti­on ver­an­lass­te die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­ger, die Neu­ge­stal­tung des Stadt­plat­zes bzw. der Begeg­nungs­zo­ne bei Fach­pla­ne­rIn­nen in Auf­trag zu geben.

Ers­te Denk­an­stö­ße zur Akti­vie­rung der Innen­stadt gab es bereits durch das von der CIMA Bera­tung + Manage­ment GmbH im Früh­jahr 2019 durch­ge­führ­te Innen­stadt-Impuls­pro­gramm. Dies beinhal­te­te vor­wie­gend Ana­ly­sen zur Aus­gangs­si­tua­ti­on und theo­re­ti­sche Ansät­ze zur Ver­bes­se­rung des Stadt­zen­trums sowie Umsetzungsbeispiele.

Per­sön­li­ches Anlie­gen der ArchitektInnen
Des­halb sahen sich die Archi­tek­tIn­nen auf den Plan geru­fen, tech­ni­sches Fach­wis­sen, pla­ne­ri­sches Kön­nen und Anlie­gen der Bevöl­ke­rung in einem rea­li­sier­ba­ren Ent­wurf zu ver­ei­nen. Das acht­köp­fi­ge Kern­team, bestehend aus Archi­tek­tIn­nen der Büros Gärtner+Neururer, Archi­tek­tur Schla­ger und s_arquitex Schre­der & Part­ner, zeigt nicht zuletzt wegen sei­nes Orts­be­zugs beson­de­res Enga­ge­ment in der Sache. Seit Jän­ner 2020 trifft man sich zum wöchent­li­chen Jour fixe, ent­wirft, dis­ku­tiert, argu­men­tiert und kre­iert mit dem Anspruch an eine qua­li­ta­ti­ve und funk­tio­nie­ren­de Begeg­nungs­zo­ne für die Bevöl­ke­rung und die Besu­cher der char­man­ten Kleinstadt.

Pla­nungs­pa­ra­me­ter
Kern­fra­ge bei der Pla­nung ist: Was muss die Vöck­la­bru­cker Begeg­nungs­zo­ne kön­nen? Auf Basis recht­li­cher und gesetz­li­cher Vor­ga­ben und Erkennt­nis­se des Innen­stadt-Impuls-Pro­gramms wer­den eine Ent­schleu­ni­gung des Ver­kehrs, erhöh­te Sicher­heit, Gleich­be­rech­ti­gung sowie Bewe­gungs­frei­heit aller Ver­kehrs­teil­neh­mer und eine Stei­ge­rung der Auf­ent­halts­qua­li­tät ange­strebt. Dies bedingt unter ande­rem Maß­nah­men wie eine Ver­än­de­rung der Ver­kehrs­füh­rung und die Ver­rin­ge­rung der Anzahl an Park­plät­zen. Dafür sol­len der bestehen­de Grün­an­teil erhal­ten und erwei­tert und attrak­ti­ve Ver­weil­zo­nen für unter­schied­li­che Nut­zer- und Alters­grup­pen geschaf­fen werden.

Bür­ger und Pla­ner kre­ieren gemeinsam
Der aktu­el­le Pla­nungs­stand wird nun öffent­lich gezeigt und soll, so der Wunsch, auch öffent­lich dis­ku­tiert wer­den. Dafür die­nen Plä­ne, Modell und eine 1:1 Simu­la­ti­on der geplan­ten Maß­nah­men direkt vor Ort als Diskussionsgrundlage.

Die Bür­ger­be­tei­li­gung wird am Don­ners­tag 5. März von 15 bis 20 Uhr, sowie am Frei­tag 6. März von 9 bis 13 Uhr am Stadt­platz 12 — Arka­den­hof statt­fin­den. Die Ter­mi­ne sind the­ma­tisch nicht auf­bau­end, son­dern sol­len durch die zeit­li­che Streu­ung mög­lichst vie­len Leu­ten die Mög­lich­keit geben, dabei zu sein. Ziel ist ein Aus­tausch von Wün­schen, Anre­gun­gen und Ideen zwi­schen Archi­tek­tIn­nen und Bür­ge­rIn­nen auf Augenhöhe.

In wei­te­rer Fol­ge sind die Archi­tek­tIn­nen bestrebt, Erkennt­nis­se aus der Bür­ger­be­tei­li­gung im Ent­wurf zu inte­grie­ren bzw. die­sen zu adap­tie­ren. Die ver­tief­te Pla­nung soll schließ­lich in die bau­li­che Umset­zung mün­den, die noch 2020 gestar­tet wer­den soll.

Betei­lig­te Archi­tek­tur­bü­ros an der Pro­jekt­ge­mein­schaft Stadtplatz:
Gärt­ner Neururer Architektur:
Archi­tekt Dipl. Ing. Chris­toph Gärtner
Mag. arch et Mag. art Diet­mar Neururer
Dipl. Ing. Anna Gärtner
Dipl. Ing. Simon Neururer
Archi­tek­tur Schlager:
Archi­tekt Dipl. Ing. Alo­is Schlager
Dipl. Ing. Ros­ma­rie Dunzinger
Bsc Lilia­na Schlager
s_arquitex Schre­der & Part­ner ZT GmbH:
Archi­tekt, Dipl. Ing. Kurt Schreder

Bür­ger­meis­ter Mag. Her­bert Brunsteiner:
„Ich bin sehr froh, dass das ‚Pro­jekt Innen­stadt‘ end­lich in die Gän­ge kommt. Und ich wün­sche mir, dass sich mög­lichst vie­le Inter­es­sier­te dar­an betei­li­gen – schließ­lich geht es um ihr ‚Wohn­zim­mer‘: Vöck­la­bru­cke­rin­nen und Vöck­la­bru­cker, Geschäfts­leu­te und Gas­tro­no­men, aber auch Gäs­te unse­rer Wohlfühlstadt!“

Stadt­rat Ste­fan Maier:
„Bis jetzt waren Pla­ne­rin­nen und Pla­ner am Werk, ich freue mich dar­auf, nun mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ins Gespräch zu kom­men und das Kon­zept zu dis­ku­tie­ren! Die Exper­ti­se der Bevöl­ke­rung ist mir eben­so wich­tig wie die der Fach­leu­te, denn der Stadt­platz ist nur so gut, wie wir ihn gemein­sam machen!

Werk­statt­ge­spräch:
Don­ners­tag 5.3.2020, 15–20 Uhr
Frei­tag 6.3.2020, 9–13 Uhr
Prä­sen­ta­ti­on der Vorschläge:
Don­ners­tag 16 und 18 Uhr
Frei­tag 10 Uhr!

Ort: Stadt­platz 12, Arkadenhof
ein Pro­jekt von: Gärtner+Neururer Architekten
Archi­tek­tur Schlager

Die ange­führ­ten Ter­mi­ne ver­ste­hen sich als „Tag der offe­nen Tür“- mit Erläu­te­rung der Pla­ne­rIn­nen, Werk­statt­ge­sprä­chen mit Media­ti­on, Bei­trä­gen der Besucher.

Foto: pri­vat

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Comments 1

  1. Rudi Froscher says:
    5 Jahren ago

    Mei­ne Mei­nung zum Stadt­platz Vöck­la­bruck. Begeng­nungs­zo­ne funk­tio­niert nicht durch Archi­tek­ten, die Pflas­ter­stei­ne und FAhr­bah­nen ver­le­gen, son­dern der Platz an sich in die­ser gewölb­ten gepflas­ter­ten Form, damit das Was­ser bein einem Platz­re­gen abfließt hat alle Mög­lich­kei­ten der Bespiel­lung mit Men­schen Begeg­nung: Unlängst am Wochen­en­de war ich über­rascht, das da auch durch die sicht­ba­ren Rau­cher­be­rei­che außen ein gewis­ses Leben in Vöck­la­bruck sicht­bar wur­de. Wäh­rend in ande­ren Orten genau die­ser Zustand ohne GEh­steig her­ge­stellt wird, wie man in Vöck­la­bruck nun wie­der zurück­bau­en will, fragt man sich schon immer mehr zu unse­ren Exper­ten, spin­nen die Römer? Ein Platz der Ver­kehrs­be­ru­higt ist ist ja schon vor­han­den, alles ande­re gestal­ten die Ein­woh­ner und jede Art von Bank lädt zum Ver­wei­len ein. Natür­lich jede Art von in Vöck­la­bruck neu geschaf­fe­ne Gas­tro­no­mie, die ja dort eh schon seit 30 Jah­ren nur durch per­sön­li­chen Ein­satz gelingt, glei­ches gilt für die GEschäf­te. Wenn der Gast als Freund genom­men wird und man mit dem Geld­ver­bren­nen für Pflas­te­run­gen auf kleins­te Bedürf­nis­se der Men­schen ein­geht, und ver­nünf­ti­ge Mie­ten ver­langt, bevor man einen Leer­stand pro­du­ziert, ja dann lebt eine Stadt. Mei­ner Mei­nung nach sind gera­de Klei­nig­kei­ten und der Mix an Ange­bo­ten und der per­sön­li­che Ein­satz zu fai­ren Miets­prei­sen von Unter­neh­mern die ERfolg ver­spre­chen­den Maß­nah­men. Jeder STreit in einer Stadt und jede Gier und jedes Nicht gön­nen oder Nicht geneh­mi­gen, das sind die Pro­ble­me, die ein Gesamt­ergeb­nis gut oder schlecht aus­fal­len las­sen. In mei­nen Augen ver­brennt man Geld, wenn man die­se Flä­che umge­stal­tet und damit wie­der einen Aus­fall und Unsinns­kos­ten erzeugt. Gera­de was die Pflas­ter­sein GEstal­ter betrifft, so ist alles nur Mode, vor 20 Jah­ren hat man SChi­ka­nen ein­ge­baut, die erst recht Besof­fe­ne zu noch mehr Gefahr wer­den las­sen. Wenn Autos durch dür­fen, dann müss­te man ja in Zei­ten von Ter­ro­ris­ten jeden Platz sper­ren, oder sowie­so genau kon­trol­lie­ren, dass Row­dys gestraft wer­den. Radar wirkt Wun­der, die gibt es in Gmun­den sogar dort, wo durch die Brei­te der FAhr­bahn und durch GEh­stei­ge sogar ein Flug­zeug durch­fah­ren könn­te. Mei­ne Emp­feh­lung, gebt GEld für Gemein­sam­kei­ten und Klei­nig­kei­ten aus und schaut das Leben durch Men­schen in die Stadt kommt. Und so schlecht schaut es gar nicht aus, Vöck­la­bruck bie­tet doch eini­ges, man muss es nur Nut­zen und man braucht ja nicht immer wo anders hin fah­ren. Auch rund um die Vöck­la tut sich ja etwas, wenn das Wet­ter schön ist. Der Grund, war­um es klei­ne Betrie­be immer schwe­rer haben, davon zu leben, der liegt genau bei den Steu­er­las­ten, die man für Pflas­ter­kos­me­tik viel zu unre­flek­tiert aus­gibt, wobei die Büro­kra­tie, wenn es Strei­te­rei­en gibt, ja auch noch ein gutes GEschäft ist, das am Ende nur Geld ver­brennt und Men­schen spaltet.


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