Anfang November wurden 8 neue Laptops durch den Rotary Club Gmunden an die Neuen Mittelschulen Vorchdorf, Laakirchen und Gmunden Stadt übergeben. Die Geräte können ab sofort im Bedarfsfall an Schüler*innen verliehen werden.

Die Aktion „Distance Learning“ ist ein Projekt, das von vielen Rotary Clubs in Österreich aufgegriffen wurde, um Schulen und vor allem Schüler*innen im Falle eines neuerlichen Lockdowns rasch und unbürokratisch unterstützen zu können. „Egal ob mit oder ohne Corona – die Digitalisierung in der Bildung ist ein wichtiger Schritt. Aber gerade hier gilt es auch auf die Chancengleichheit zu achten“, so der Präsident des Rotary Clubs Gmunden Dr. Michael Schwarz. „Wir sind im Club gut in der Region vernetzt. So können wir auch Bedürfnisse erkennen und rasch helfen“, ergänzt Gabriel Grabner, Koordinator des Projekts „Distance Learning“ beim RC Gmunden.
Die Rotary-Idee. Seit über 60 Jahren in Gmunden
Rotary ist eine gemeinnützige und weltweit aktive Gemeinschaft. Was alle Mitglieder eint, sind der Glaube an Freundschaft, Toleranz und der feste Wille, die eigenen Talente, Erfahrungen und Möglichkeiten im Sinne des Gemeinwohls wirksam werden zu lassen. Wirkung zeigt dieses Engagement durch die verlässliche Unterstützung individueller und gesellschaftlicher Hilfsprojekte in Gmunden und rund um den Globus.
Als erste Organisation ihrer Art, die bereits Lions und Kiwanis als Vorbild diente, hat Rotary heute etwa 1,2 Millionen Mitglieder in über 35.000 Clubs in mehr als 200 Ländern.