150 Jahre ist es her, dass einer der ältesten Raddampfer der Welt (Baujahr 1871), das Dampfschiff Gisela, die erste Ausfahrt über den Traunsee in Gmunden hatte.

2021 dürfen wir dem Radampfer Gisela zum runden Geburtstag gratulieren. Dieses geschichtliche Ereignis wird von 11.06. bis 13.06.2021 angemessen gewürdigt. Die Traunseeschifffahrt, der Verein Freunde der Stadt Gmunden und der Tourismusverband Traunsee-Almtal wollen einiges an Programm bieten.
Ein Highlight ist die Sonderausstellung im K‑Hof Kammerhof Museum in Gmunden. Anhand von Slide-Shows, Filmen, Bildern und historischen Dokumenten wird die Geschichte der Gisela zeigt.

Vor Verschrottung gerettet
1871 lief in der Werft Wien-Floridsdorf die “Gisela” vom Stapel. Dass der Raddampfer bis heute fährt und zum schwimmenden Wahrzeichen Gmundens und des Traunsees wurde, ist den Freunden der Stadt Gmunden zu verdanken. Der Verein rettete die alte Dame Anfang der 1980er Jahre vor der Verschrottung.
Das K‑Hof Kammerhof Museum Gmunden gratuliert zum 150er mit einer Ausstellung, die am Karsamstag, 3. 4., beginnt. In einer Kooperation mit den “Freunden”, dem Gmundner Musealverein und der Traunsee-Schifffahrt hat das Museum Schiffsmodelle, historische Dokumente und Bilder und nautische Gegenstände zusammengetragen.
Mi — So 10 — 15 Uhr, bis 24. 10. 2021
www.k‑hof.at
