Fulminanter Auftakt beim Festival der Regionen.
Fünf junge Nachwuchsrapper des YOUZ Jugendzentrums Bad Ischl ließen sich die einmalige Chance nicht entgehen und traten am 25.06. bei der Eröffnungsfeier des Festivals der Regionen auf. Sie lieferten eine gelungene Performance mit ihren selbst geschriebenen Texten ab und sorgten für zahlreiches Erscheinen von Jugendlichen aus Bad Ischl und Umgebung, die sich den Auftritt auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Nicht einmal der strömende Regen kurz vor Beginn und gegen Ende der Eröffnung konnte sie davon abhalten.
Doch so ein Auftritt bedarf natürlich einiges an Vorbereitungszeit. Deshalb startete bereits im März im YOUZ Jugendzentrum Bad Ischl eine Rap und Hip-Hop Workshopreihe in Kooperation mit den Kulturnautinnen Betül Shayma Küpeli (Sänger- / Rapperin, Songwriterin) und Romina Kolb (Tänzerin, Choreografin). Im Rahmen der Workshops konnten die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um das Thema Rap und Hip-Hop erweitern und verbessern. Die Zusammenarbeit mit zwei Profis auf diesem Gebiet war für die sie eine große Bereicherung und Ehre.
Das YOUZ und die Jugendlichen bedanken sich herzlich bei den beiden Künstlerinnen Shayma und Romy für ihre Geduld, ihr Einfühlungsvermögen (z.B. bei Lampenfieber), Einsatzbereitschaft und Flexibilität! Ohne das Alles wäre niemals eine derart tolle Performance zustande gekommen. Großen Dank auch an alle anderen Beteiligten des Festivals für diese einzigartige Gelegenheit.
Jetzt wird überlegt, wie das Ganze weitergehen soll. Natürlich wollen die Jugendlichen am Ball bleiben und aus dem „Underground“ (Motto des Festivals der Regionen) hervortreten, wie bei ihrem Auftritt. Derartiges Talent soll schließlich nicht vergeudet, sondern gefördert werden.
Foto: privat