Das oberösterreichische Landesmusikwerk veranstaltete am 9. Oktober landesweit einen Kinderorgeltag. Konstantin Schrempf BA, er unterrichtet Orgel an der Landesmusikschule Bad Goisern, leitete dabei mit vielen originellen Ideen die Organisation in Bad Goisern.

Am Vormittag wurde zum Tag der offenen Tür in die kath. Kirche geladen, die Kinder durften dort die Orgel ausprobieren und hören. Die angehende Orgelbauerin und Organistin Theresa Englbrecht stand tatkräftig zur Seite. Sie konnte dabei eindrucksvoll zeigen warum die Orgel ob ihres prächtigen Äußeren, ihres gewaltigen Klanges und ihrem sehr komplizierten und spannenden Innenleben gerne als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Sie gab dabei Einblicke in die vielseitigen Herausforderungen ihres Berufes.

Als Highlight durften die Kinder eine eigene Orgelpfeife aus Holz basteln, zum Klingen bringen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Am Abend fand ein Konzert mit allen Orgelschülerinnen – und Schülern der LMS Bad Goisern statt. Geigenschülerinnen und ein Vokalensemble des BORG Bad Aussee unter der Leitung von Mag. Maria Schrempf umrahmten diesen stimmungsvollen Abend. Der Kinderorgeltag war somit ein großer Erfolg und alle Beteiligten freuen sich auf eine Wiederholung.
Fotos: Konstantin Schrempf