Recht erfolgreich verliefen die vergangenes Wochenende in Bischofshofen ausgetragene Bewerbe zum Austria Cup für den nordischen Nachwuchs. Vom ASVÖ Nordic Skiteam Salzkammergut waren 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem sehr stark besetzten Feld am Start. Beim Teamspringen am Samstag konnten die Nachwuchsspringer aus dem Salzkammergut ihre Leistungen aus dem Probedurchgang nicht ganz mitnehmen. Sowohl in der Klasse Schüler I als auch Schüler II belegte Oberösterreich jeweils den 6. Rang.

Beim sonntägigen Spezialsprunglauf zeigten die Nachwuchsspringe im Wettkampf auf. Bei den Schülerinnen verpasste Elisabeth Raudaschl mit Sprüngen auf 59 und 60 m und Rang 4 den Sprung aufs Stockerl, gefolgt von Sophie Mair (55 und 58,5 m). Auf Rang 8 platzierte sich Katharina Ellmauer.
Als einer der jüngsten im gesamten Starterfeld feierte David Sachsenhofer ein gelungenes Debut im Austria Cup mit Rang 34 in der Klasse Schüler I. Insgesamt 47 Starter standen bei den Schülern II am Ablauf. Enorm in Form zeigte sich mit jeweils zwei Sprüngen über 71 m Max Schmalnauer, der sich hinter Tagessieger Mika Schwann aus Kärnten auf Platz 2 behaupten konnte. Rang 25 ging an Florian Mittendorfer mit Sprüngen auf 66,5 und 61 m.
Bei der anschließenden Nordischen Kombination, welche als Crosslauf im Schanzengelände ausgetragen wurde, holte Sophie Mair mit der zweitbesten Laufzeit noch Rang 3 in der Kombination, Rang 4 ging an Elisabeth Raudaschl sowie Rang 8 an Katharina Ellmauer. Bei den Burschen kam Max Schmalnauer Rang 7, David Sachsenhofer auf Rang 23 und Florian Mittendorfer auf Rang 26.
Man darf also gespannt sein auf die Leistungen der Nachwuchssportler beim kommenden Samstag stattfindenden Landescup in der Salzkammergut Skisprunganrena in Bad Ischl vor heimischen Publikum.