Am 29. und 30. September fand in der Reithalle des Union Reit- und Fahrvereins Gschwandt die Landesmeisterschaft im Voltigieren 2012 statt! Die Gastgeber aus Gschwandt konnten dabei leider nur mit einem Teil der Mannschaft an den Start gehen, da das Pferd der Turniergruppe 1 verletzungsbedingt ausfiel. Umso überraschender waren dann am Ende die zwei erturnten Landesmeistertitel!
Bereits am ersten der beiden Turniertage wurden im Einzel A und L Bewerb tolle Erfolge erbracht. Marlene Drack und Anna Auinger holten sich abermals den Sieg in ihrer Klasse und konnten so ihre starke Form die ganze Saison durch bestätigen. Ella Raffelsberger und Viktoria Drack sicherten sich jeweils Platz zwei! Am zweiten Turniertag standen die Einzelbewerbe der höheren Klassen, der Pas de Deux Bewerb und die Königsdisziplin des Gruppenvoltigierens am Zeitplan. Die zahlreichen Gschwandtner Nachwuchsvoltigierer legten dabei am Vormittag viele starke Leistungen vor und waren der Lohn für die sehr engagierte und ehrenamtliche Nachwuchsarbeit des Vereines.
Nach einem sehr ereignisreichen und aufregenden Tag stand es dann am Ende schwarz auf weiß am Papier: Gschwandt ist Vizelandesmeister und doppelter Landesmeister! Die Geschwister Viktoria und Marlene Drack sind neue Vizelandesmeister im Pas de Deux Bewerb. Lisa Bruderhofer setzte sich überraschend im Einzelbewerb durch und darf sich nun Einzellandesmeisterin 2012 nennen.
Im Gruppenbewerb holt sich ebenfalls sehr überraschend die Gschwandtner Turniergruppe 2 den Titel! Es turnten Sandra Radner, Barbara Burgstaller, Tina Pühringer, Marlene Drack, Anna Auinger, Magdalena Grill-Kiefer, Viktoria Drack und Ella Raffelsberger auf dem Pferd Ralf, longiert von Katharina Auer und bestens vorbereitet von Trainerin Kristina Auer. Die Turniersaison klingt mit einem Nachwuchsbewerb in St. Georgen und einem Trainingskurs in Stadl Paura für den Landeskader aus.
Die Turniergruppe Gschwandt 1 hofft im nächsten Jahr auf dem neuen Pferd Lord erfolgreich starten zu können.