Hervorragende Leistungen zeigten 185 Schüler und Schülerinnen aus 18 Schulen des Bezirkes bei den Bezirksmeisterschaften im Schwimmen 2012. Die 29 Staffelstarts über 4 x 50 m bzw. 4 x 25 m Freistil sorgten für eine einzigartige Stimmung im Hallenbad Vöcklabruck. Zudem wurden 338 Einzelstarts von 182 Schwimmer/innen absolviert und dabei hart um die Medaillenränge gekämpft.
Auffällig war das stark angestiegene Leistungsniveau besonders in den Volksschulen, das auf eine konsequente Trainingsarbeit der Sportlehrer zurückzuführen ist. Die besten Leistungen aller Nicht-Schwimmvereinsmitglieder wurden dabei mit einem Sonderpreis gesponsert von der Schwimmschule Salzkammergut belohnt.
Die Gesamtwertung, bei der alle Leistungen über 25 m bzw. 50 m Rücken, Brust und Freistil berücksichtigt wurden, konnten bei den Jüngsten (Jg. 2004 und jünger) Nadine Ipavec von der Volksschule Schwanenstadt und Lorenz Pinsker von der VS Vöcklamarkt mit Spitzenleistungen für sich entscheiden. Die Jahrgänge 2002/2003 mussten bereits 50 m absolvieren. Adina Gramlich (Volksschule Vöcklamarkt) und Mario Nikolic (BRG Schloss Wagrain) sicherten sich dabei die Pokale für die beste Gesamtleistung, während im Jg. 2000/2001 Andreas Jodl von der HS Franziskanerinnen und Franziska Ruttenstock vom BG Vöcklabruck die stärksten Leistungen zeigten.
Madita Untersberger vom BG Vöcklabruck, sowie Patrik Lenzeder von der HS Franziskanerinnen schnappten sich den Sieg in der Altersklasse 1998/1999, genauso wie Eva Jasmin Goller (ORG der Franziskanerinnen) und Benedikt Schachtner (BG Vöcklabruck) im Jg. 1996/1997. Die Pokale in der Allgemeinen Klasse gingen an Michael Schiller und Stefanie Krechl, beide von der HAK Vöcklabruck.
Den Höhepunkt des Bewerbes stellten mit Sicherheit die Staffelbewerbe dar. Mit viel Kampfgeist sicherten sich die Schüler der Volksschule Vöcklamarkt den ersten Rang bei der 4 x 25 m Freistilstaffel. Tolle Leistungen zeigte auch die Volksschule Seewalchen (Platz 2) und das BG Vöcklabruck (Platz 3). Über die 4 x 50 m Freistil hatte wie im Vorjahr die HAK Vöcklabruck die Nase vorne. Stark präsentierte sich das BG Vöcklabruck, welches Rang 2 erkämpfte. Das Siegerpodest wurde von den schnellen Schwimmern der NMS Lenzing komplettiert, die Bronze erschwammen.
Als erfolgreichste Schule beendete das BG Vöcklabruck mit 29 Siegen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften, gefolgt von der HAK Vöcklabruck auf Rang 2 und der Volksschule Vöcklamarkt mit Platz 3.
Die Bezirksmeisterschaften der Schulen 2012 waren wieder eine gelungene Veranstaltung und werden im nächsten Jahr sicher eine Fortsetzung finden.