Mit einem überraschenden 3:0 (1:0)Auswärtssieg beim schärfsten Titelrivalen Neuhofen/Krems bauten Altmünsters Fußballerinnen in der Sonntagmatinee ihre Tabellenführung in der Frauenklasse Ost aus. Als dreifache Torschützin glänzte beim „letzten Aufgebot“ (Verletzungsserie!!) Kathi Hrouda, die bereits in der 3. Minute die erste Torchance der Gäste kaltblütig verwertete.
Durch den „Blitzstart“ des Tabellenführers nur leicht irritiert, fanden die Gastgeberinnen einige Torchancen vor, aber auch Altmünster war in der ersten Spielhälfte noch aus Kontern gefährlich.
Nach dem Seitenwechsel entschied dann ein „Doppelschlag“ endgültig zugunsten der Altmünsterinnen: in der 50. Minute nützte Kathi Hrouda einen Freistoß zur 2:0 Führung, nur 2 Minuten später verwandelte die Torjägerin einen Elfmeter zum 3:0- Endstand.
Damit fügten die Schützlinge des Betreuerduos Vilmos Toth/Matthias Renner dem hartnäckigsten Verfolger die erste (!) Meisterschaftsniederlage seit 25 Spielen zu und führen nun mit 40 Punkten aus 15 Spielen vor Neuhofen/Krems und Windischgarsten (je 36/15).
Ein glücklicher Altmünster- Coach Matthias Renner: „Wir haben in diesem packenden Spiel mit unserer sonstigen Gewohnheit gebrochen und unsere Chancen auch einmal optimal ausgenützt. Die Verletztenliste wurde leider länger, schon beim Aufwärmen verletzte sich Debi Mirjanic, hielt aber unter Schmerzen bis zur Pause durch. Die rekonvaleszente Helene Spitzbart musste einspringen, ebenfalls die angeschlagene Steffi Wallinger.“
Erfolgsgarant „Willi“ Vilmos Toth!
„Trotz weiterer nicht voll- fitter Spielerinnen hat das Team so tapfer gekämpft und gespielt, dass ich stolz bin, ein Team mit so hoher Moral mit- betreuen zu dürfen. Der Hauptanteil an diesem großen Teil- Erfolg gebührt aber mit Abstand Vilmos „Willi“ Toth, der mit den Mädels phantastisch trainiert und ihnen seine Spielauffassung weitergibt. Auch der gegnerische Trainer, Rainer Gassenbauer, hat uns zu unserer Leistung gratuliert und unsere Effektivität hervorgehoben“.
Nächster „Schlager“: das Top- Team aus Pettenbach gastiert in Altmünster!
Am kommenden Wochenende trifft Tabellenführer Altmünster im Traunsteinstadion ab 16.30 Uhr auf den spielstarken Überraschungs-Vierten Union Pettenbach, der mit den 3 Ex-Altmünsterinnen Emina Nadarevic, Ina Sommerer (bisher 13 Saisontreffer!) und Kapitänin Isabella Viertbauer antritt.
Foto: Kurt Renner