Seit nunmehr sechs Jahren hat Dr.Karl Schirl den Gmundner Brucknerbund als Obmann geleitet. Mit Ende Mai übergibt er das Zepter der Musikpädagogin Mag. Silke Schachinger (geb. Tweraser). „Schon seit Längerem wollte ich mich im Kulturmanagement engagieren. Daher freut es mich umso mehr diesen für das Salzkammergut so wichtigen Verein führen zu dürfen“, so Schachinger kurz nach der Neuwahl.
Karl Schirl gelang es während seiner Amtszeit die Zahl der Vereinsmitglieder stark zu erhöhen und vor allem hochkarätige Musiker, Orchester und Dirigenten nach Gmunden zu holen. Genauso wichtig war es ihm, dem kulturbegeisterten Publikum junge Talente zu präsentieren. Herausragend dabei waren sicherlich die beiden Konzerte mit dem Minetti Quartett.

Silke Schachinger will darauf aufbauend vor allem auch junges Publikum für klassische Musik begeistern und Musik gemeinsam mit Literatur, Tanz und Bildender Kunst auf die Bühne bringen. Dabei werden ihr Mag. Maria Petersdorfer (stellvertretende Obfrau) und Mag. Hubert Schmidhuber (Schriftführer) als zwei erfahrene Brucknerbund-Vorstände zur Seite stehen. Neu im Team sind Harald Schachinger (Kassier) und Mag. Katharina Kronberger (Presse).