Kürzlich erlebten 16 Schüler der Volksschule Neukirchen bei Altmünster einen spannenden und erlebnisreichen Tag bei den Blaulichtorganisationen des Bezirks Gmunden. Auf dem Stundenplan stand ein Besuch der Einsatzorganisationen Feuerwehr, Rettung und der Polizei. Begonnen hat der Erlebnis-Blaulichttag beim Roten Kreuz in Gmunden. Dort durften die Kinder hinter die Kulissen der Rettungsleitstelle blicken, zuhören wie echte Notrufe eingehen und die Rettungsfahrzeuge an ihre Bestimmungsorte geschickt werden.
Jede Organisation stellte sich vor und die Kinder konnten nicht nur Fragen stellen, sondern hatten auch die Möglichkeit die Verwendung der einzelnen Gerätschaften auszuprobieren. So konnten die Kinder zum Beispiel eine Schussweste der Polizei tragen oder mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen. Eine Erste-Hilfe Vorführung und die Besichtigung eines Rettungsfahrzeuges durften natürlich nicht fehlen.
Fotos: priv
Beamte der Bundespolizei Gmunden informierten über ihre Aufgaben. Wahrlich ein spannender Höhepunkt war das Anprobieren der schweren Schutzweste. Eine kühle Stärkung rundete das Programm beim Roten Kreuz ab. Ein abschließendes Highlight war die Feuerwehrvorführung auf der Esplanade in Altmünster. Die Feuerwehr Altmünster präsentierte ihr Tanklöschfahrzeug, wo bei den verschiedenen Stationen die Aufgaben und Gerätschaften erklärt wurden. Dabei durfte das Selbsthandanlagen natürlich nicht zu kurz kommen.
Eine abschließende Bootsfahrt mit dem Feuerwehrboot rundete den Blaulicht-Erlebnistag ab. Alle Kinder waren sichtlich beeindruckt und begeistert.