Nach zwei guten aber unbelohnten Spielen am letzten Wochenende in Wr. Neustadt gastierte der amtierende Meister, die Vienna Wanderers, zum Abschluss des Grunddurchgangs in Attnang-Puchheim. Die Athletics bestätigten dabei ihre aufsteigende Formkurve mit einem 4:3 Sieg. Das zweite Spiel des Tages wurde unglücklich mit 1:4 verloren. Jetzt geht’s am Samstag, 17.8 zu Hause los mit dem mittleren Playoff wo gegen die zwei besten Teams der 2. Bundesliga und den fünftplatzierten der Austrian Baseball League um den Verbleib in der ABL gekämpft werden muss.
Walter Strasser startete wie schon vergangene Woche gegen Wr. Neustadt als Pitcher im ersten Spiel. Nach seiner langwierigen Verletzung präsentierte sich Strasser wieder in Top Form und außer einem Run gelang der Wiener Offensive nicht viel gegen die Nr. 1 der Athletics. Währenddessen kamen die Athletics immer wieder zu Chancen gegen den Pitcher der Wiener. Zwar musste auch das Wiener Pitching nur wenige Hits wegstecken, doch viele Walks und hit by pitch erleichterten den Athletics die Offense. Nach sechs Spielabschnitten war der Arbeitstag von Strasser beendet, um ihn noch für die anstehende Relegation zu schonen. Florian Wilhelm kam für ihn ins Spiel und hielt sich im siebten Inning schadlos.
Auch im achten Spielabschnitt zeigte Wilhelm ein gutes Spiel, musste aber einen Run zum 2:4 hinnehmen. Christoph Schwecherl sollte für die Gastgeber aus Attnang-Puchheim den Sack am Wurfhügel zumachen. Auch er musste noch einen Run abgeben, konnte aber schlussendlich das dritte Aus fixieren und sicherte den Athletics Saisonsieg Nummer vier.
Das zweite Spiel begann ähnlich wie die erste Partie des Tages. Abermals dominierte die Defensive auf beiden Seiten. Nur selten erreichten die Schlagmänner die erste Base. Erst als Emilio Podreka einen Fehler von Athletics Pitcher Nordquist ausnutzen konnte und den Ball zum Homerun über den Zaun beförderte wurden die ersten Runs mit 2:0 für die Wanderers angeschrieben.
In der Folge liefen die Athletics jedoch dem Rückstand nach und konnten nie aufschließen. Trotz des späten Anschluss Punktes zum 1:4 konnten die Gastgeber keine neue Angriffswelle mehr starten und auch das letzte Aufbäumen im neunten Spielabschnitt fand ein jähes Ende wodurch auch das Spiel mit 4:1 an die Gäste aus Wien ging.
Ein klarer Aufwärtstrend ist in den letzten Wochen bei den Athletics zu beobachten. Die Defensive zeigt sich, wenn auch noch nicht immer fehlerfrei, um Klassen besser als zu Saisonbeginn und auch die Offensivleistung gegen die Diving Ducks war überzeugend. Diesen Aufwärtstrend benötigen die Athletics auch, wenn es in die Mittleren Playoffs zwischen 1.
Und 2. Bundesliga geht wo man auf die Stockerau Cubs (5. Platz ABL), Meister der 2. Bundesliga, Hard Bulls und den Vizemeister der zweiten Spielklasse Kufstein Vikings trifft. Los geht’s bereits am kommenden Samstag 17.8.2013 um 13.00 Uhr am Spitzberg in Attnang-Puchheim mit den Spielen gegen die Stockerau Cubs.
Nächste Spieltermine Mittleres Playoff 17.08.2013 vs. Stockerau Cubs, Athletics Ballpark (13.00 Uhr / 15.00 Uhr)
Austrian Baseball League 2013
Teilnehmende Teams: • Athletics Attnang-Puchheim • Vienna Wanderers (aktueller Meister) • Vienna Metrostars (Rekordmeister) • Wr. Neustadt Diving Ducks (Vizestaatsmeister) • Dornbirn Indians • Stockerau Cubs
Modus: Hin und Rückrunde mit jeweils 2 Spielen gegen jedes Team. Somit gesamt 20 Spiele pro Team im Grunddurchgang. Danach Platz 1-4 im Meisterplayoff und Platz 5 & 6 im Mittleren Playoff mit 1. & 2. Platz der 2. Bundesliga um den Verbleib in der Austrian Baseball League.












