„Willkommen in der Welt der Erwachsenen“ hieß es am 31. Oktober in der Trinkhalle Bad Ischl! Viele Jugendliche folgten der Einladung von Bürgermeister Hannes Heide und Jugendstadträtin Brigitte Platzer im Namen der Stadtgemeinde Bad Ischl zur 4. Jungbürgerfeier. Alle Jugendliche, welche im heurigen Jahr ihren 18. Geburtstag feiern und Wohnsitz in Bad Ischl haben, wurden zu einer kleinen Feier geladen.
Bürgermeister Hannes Heide bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und machte auf die Demokratie sowie das aktive und passive Wahlrecht aufmerksam. Stadträtin Brigitte Platzer zeigte Verständnis für das Spannungsfeld zwischen all den Rechten und Pflichten, ermutigte die Jugendlichen aber auch, sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, ihrem Umfeld bewusst zu werden und diese auch wahrzunehmen. „Steht auf für eure Anliegen, redet mit den Verantwortlichen der Politik und setzt euch ein für die Dinge, die euch wichtig sind! Seid euch eurer Verantwortung bewusst, auch gegenüber den Dingen, welche ihr nicht tut.“
Anschließend wurde den Jugendlichen eine Urkunde sowie die Landeschronik Oberösterreich überreicht. DJ Markus Stockmeier begleitete durch den Abend auch mit Songs, welche im Geburtsjahr 1996 der Jungbürger aktuell waren. Mit einem „Tusch“ wurde der Gewinner des Bad Ischl Quiz angekündigt – der Hauptpreis war ein Internetanschluss der Firma eM‑I.T. mit einem Jahr gratis Internet. Viele Bad Ischler Wirtschaftstreibende haben diese Feier mit Präsenten unterstützt, wofür sich Stadträtin Platzer sehr herzlich bedankt.
Der Abend klang mit kulinarischen und musikalischen Genüssen sowie interessanten Gesprächen der jungen Erwachsenen mit Mitgliedern der verschiedenen Fraktionen in gemütlicher Atmosphäre aus.
Fotos: Lenzenweger Christoph