Dieses Wochenende fand im Union-Yacht-Club Attersee der International Moth Euro Cup statt. Den Lokalmatadoren Michael Schönleitner und Max Stelzl gelang es, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und Platz 2 und 5 zu erreichen.
21 Segler aus 4 Nationen kämpften in den letzten 3 Tagen um den österreichischen Klassenmeistertitel der international Moth Class und wichtige Punkte für den Moth EuroCup am Attersee. Nach 2 Wettfahrten am Samstag stand der Sieger bereits vorläufig fest, da am Sonntag Aufgrund von Windmangel keine Wettfahrten mehr gesegelt werden konnten.
Bei leichtem Westwind mit 7–10 Knoten konnte die erste Wettfahrt nach zwei Runden ins Ziel gesegelt werden. Aufgrund eines starken Winddrehers musste eine weitere Wettfahrt abgebrochen werden, der auffrischende Südwind ermöglichte eine zweite Wettfahrt bei 6–9 Knoten.
Der Olympia-Vierte von London Nico Delle-Karth konnte seine starken seglerischen Fähigkeiten demonstrieren und sich mit zwei ersten Plätzen den Sieg und damit den österreichischen Klassenmeistertitel sichern. Der Lokalmatador Michael Schönleitner, UYCAs, überzeugte mithilfe seiner Revierkenntnisse und erreichte mit den Plätzen 3 und 2 den zweiten Platz, dicht gefolgt von Adriano Petrino aus der Schweiz. Auch in den Top 5 zu finden war Maximilian Stelzl, ebenfalls UYCAs mit zwei fünften Plätzen auf dem fünften Gesamtrang.
Der Union-Yacht-Club Attersee ist mit beinahe 130 Jahren einer der ältesten und mit über 950 Mitgliedern der größte österreichische Segelverein. Jährlich werden zahlreiche Regatten durchgeführt, darunter auch regelmäßig Großevents wie Welt‑, Europa- und Staatsmeisterschaften. Weitere Informationen zum Club und seinen Regatten finden Sie auf www.uycas.at.
Das Detailergebnis der Regatta finden Sie hier: http://www.uycas.at/regatten/ergebnis/?rid=407 (Fotos: Vera Geck)