salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

115 Enduristen beim Gosauer Schneespektakel Biotech Winter Motocross

0

Das gro­ße Dach­stein West Schnee­spek­ta­kel setzt auch heu­er wie­der auf Ski­spaß pur: Neben den gewohn­ten High­lights wie der Nacht der Bal­lo­ne und der belieb­ten Après Ski-Par­ty spielt sich heu­er ein Groß­teil des span­nen­den Pro­gramms auf der Pis­te ab! Gau­di­pis­ten-Schnit­zel­jagd, Ski­ren­nen für Groß und Klein, der Inter­sport-Ski­test und vie­les mehr garan­tier­ten per­fek­ten Pistenspaß!

Bereits zum 11. Mal misch­ten Moto­ren­lärm und Anfeue­rungs­ru­fe zahl­rei­cher Zuschau­er die win­ter­li­che Gosau-Schnee-Idyl­le auf. Im Rah­men des Gosau­er Schnee­spek­ta­kels orga­ni­sier­te das hei­mi­sche Off­road Team Raben­ko­gel wie­der das all­jähr­li­che Bio­tech Win­ter Moto­cross. Auf einem Rund­kurs nahe der Tal­sta­ti­on des Horn­spitz-Lifts tra­ten in unzäh­li­gen Aus­schei­dungs­run­den rund 115 Endu­ris­ten auf ihren Maschi­nen gegen­ein­an­der an.

Den beson­de­ren Reiz des Fah­rens auf Schnee erklärt Ver­an­stal­tungs-Mas­ter­mind und Salz­kam­mer­gut-Endu­ro-Urge­stein Andi Gams­jä­ger: “Auf Schnee sind die Ren­nen zwar etwas lang­sa­mer als im Som­mer auf har­ten Bah­nen. Dafür schaut’s für die Zuschau­er aber umso spek­ta­ku­lä­rer aus, wenn die Schnee­fon­tä­nen sprit­zen und der Dampf von den Moto­ren auf­steigt. Für die Fah­rer ist es jeden­falls eine Mords Gau­di, die zudem wegen der wei­chen Schnee­un­ter­la­ge auch noch siche­rer ist als im regu­lä­ren Sommer-Rennbetrieb.”

Win­ter­sport ein­mal anders…das war das 11. Bio­tech Win­ter­mo­to­cross in Gosau Schon zum 11. Mal in Fol­ge wur­de Win­ter­sport in Gosau in der Ski­re­gi­on Dach­stein West am 14.1.2012 etwas anders defi­niert als üblich. Anstatt die Ski­er zu wach­sen wur­den Moto­cross-Motor­rä­der ange­wor­fen … das Bio­tech Win­ter-Moto­cross stand am Programm!

Auf einem per­fekt prä­pa­rier­ten Rund­kurs gin­gen ab 9:00 Uhr mor­gens 115 Off­road-Rit­ter auf ihren Stahl­ros­sen in har­te Aus­schei­dungs­run­den. In 10er Grup­pen wur­de im dich­ten Schnee­fall gefigh­tet, was das Zeug hielt, und die jeweils bes­ten eines Laufs durf­ten in die nächs­te Run­de aufsteigen.

Die­ser Modus garan­tier­te, dass spä­tes­tens ab Mit­tag nur mehr die Creme de la Creme des Endu­ro­sports auf Motor­rä­dern und Quads am Werk waren. Schnee­fon­tä­nen, damp­fen­de Aus­puf­fe und heu­len­de Moto­ren kenn­zeich­ne­ten das Ren­nen im Rah­men des Gosau­er Schnee­spek­ta­kels. Immer enger wur­den die Aus­schei­dungs­läu­fe, immer aggrers­si­ver der Fahr­stil. Stür­ze sah das dank­ba­re Publi­kum in Hül­le und Fül­le, dass die­se wegen der wei­chen Schnee­de­cke alle­samt glimpf­lich aus­gin­gen, war ein zusätz­li­cher Anreiz für fre­ne­ti­sche Anfeue­rungs­ru­fe am Stre­cken­rand. Die Nase vorn hat­te in der Haupt­klas­se dann schließ­lich nach sei­nem Vor­jah­res­sieg ein­mal mehr Valen­tin Rehrl aus Frei­las­sing, gefolgt von Dani­el Gapp­mai­er aus St. Mar­tin a Tgb, den drit­ten Rang erreich­te Jür­gen Kröp­fel aus Rutzenmoos.

Die spek­ta­ku­lä­re Quad Klas­se ent­schied Nor­bert Tha­ler aus Nuss­dorf für sich, die Tages­bes­te Dame war Nina Burg­stal­ler aus Edt bei Lam­bach, die eben­falls auf einem Quad unter­wegs war. Das Resü­mee der Ver­an­stal­tung fällt bei Orga­ni­sa­tor Andi Gams­jä­ger vom hei­mi­schen Off­road Team Raben­ko­gel sehr posi­tiv aus, er grins­te von einem Ohr zum ande­ren: „Super war‘s! Alle hat­ten wir eine Rie­sen­gau­di, auch den Zuschau­ern hat‘s gefal­len. Ein fai­rer Wett­kampf ohne Ver­let­zun­gen, was soll ich da noch sagen … höchs­tens, dass ich mich schon aufs nächs­te Jahr freue!” Win­ter­sport ein­mal anders … das war das 11. Bio­tech Win­ter­mo­to­cross in Gosau.

Teilen.

Comments are closed.