salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Neue Parkplatzlösung in Gmunden — Taxis bekommen zugleich neuen Standplatz

2

Mehr Park­plät­ze im Som­mer Rat­haus­platz soll geöff­net wer­den, Taxis sol­len von den Gast­gär­ten weg­kom­men 86 Innen­stadt­be­trie­be fürch­ten um ihre Zukunft und haben daher eine Peti­ti­on unter­schrie­ben. Gefor­dert wird von den Geschäfts­leu­ten, dass am Stadt­platz auch im Som­mer geparkt wer­den kann.

Wir wer­den immer wie­der von unse­ren Kun­den ange­spro­chen, war­um es nicht auch wäh­rend der Som­mer­mo­na­te die Mög­lich­keit gibt, kurz am Rat­haus­platz zu par­ken, um diver­se Erle­di­gun­gen zu machen“, erklärt Mar­tin Sei­ter, Lei­ter der Ober­bank-Geschäfts­stel­le Rat­haus­platz und Initia­tor der Peti­ti­on gegen­über der Bezirks­rund­schau.

Rat­haus­platz-Park­platz von Mai bis September?
Die Unter­schrif­ten wur­den mit der Bit­te um posi­ti­ve Prü­fung an das Stadt­amt Gmun­den über­ge­ben. Der Rat­haus­platz soll­te auch für die Mona­te Mai bis Sep­tem­ber als gebüh­ren­pflich­ti­ge Kurz­park­platz-Zone geöff­net blei­ben. „Auch wenn das nur eine klei­ne Anzahl von Park­plät­zen sein kann, so stellt es trotz­dem ein posi­ti­ves Signal an die Kun­den und Gäs­te der Stadt dar. Genau­so wie wäh­rend der Win­ter­mo­na­te gilt es natür­lich auch im Som­mer, den Platz jeweils für diver­se Ver­an­stal­tun­gen frei zu machen“, so Sei­ter. Auch Jochen Forst­in­ger vom Mode­ge­schäft Forst­in­ger hat die Akti­on unter­stützt und „sam­mel­te“ aktiv Unterschriften:

Der Tenor war bei allen Kol­le­gen posi­tiv. Wir waren nur zwei Tage unter­wegs, wir hät­ten sicher­lich noch mehr Unter­schrif­ten der Kauf­mann­schaft zusam­men­ge­bracht.“ Die Park­platz­mög­lich­keit im Som­mer sei  auch eine Win-win-Situa­ti­on für alle Beteiligten.

Taxis weg von den Gastgärten
Die Stadt Gmun­den pro­fi­tiert von den Ein­nah­men der Park­ge­büh­ren, die Kun­den von den zusätz­li­chen Park­plät­zen und die Kauf­mann­schaft durch eine erhöh­te Fre­quenz! Bür­ger­meis­ter Heinz Köppl nimmt die Akti­on posi­tiv zur Kennt­nis: „Ich ken­ne die Sor­gen der Kauf­mann­schaft und neh­me sie ernst. Wir dis­ku­tie­ren gera­de über Mög­lich­kei­ten, wo zusätz­li­che Park­plät­ze geschaf­fen wer­den könn­ten.“ Aktu­ell wird dar­über nach­ge­dacht, die Taxis von den Gast­gär­ten am Stadt­platz weg­zu­be­kom­men. „Wir pla­nen, die­se am Rat­haus­platz ent­lang der Bun­des­stra­ße unterzubringen.

Park­ga­ra­ge öff­net teilweise
Der Wunsch der Bevöl­ke­rung war es, dass die Taxis nicht das Rat­haus und Schu­bertplatz bevöl­kern, dem haben wir ent­spro­chen.“ Und noch eine gute Nach­richt gibt es, zumin­dest für Dau­er­par­ker: „Ab Sams­tag sind für die Dau­er­par­ker die ers­ten vier Eta­gen der Tief­ga­ra­ge geöffnet!“

Teilen.

2 Kommentare

  1. zuge­ge­ben: man hat eine traum­haf­te aus­sicht am stadt­platz, aber den platz an sich kann man doch bit­te nicht als schön bezeich­nen! und wenn dem so wäre, hilft einem der schöns­te platz nix, wenn kei­ne leu­te da sind.
    freuts euch doch, dass end­lich mal irgend­was in gmun­den pas­siert. wenns ein feh­ler war, den stadt­platz auch im som­mer zu öff­nen (was ich aller­dings nicht glau­be), kann mans immer noch rück­gän­gig machen.

  2. Das sieht den Gmund­ner Geschäfts­leu­ten ähn­lich !! Das ist doch die reins­te Tor­schluss­pa­nik !! Den ” Schöns­ten Platz ” im gan­zen Land zum Park­platz umfunk­tio­nie­ren !! Wie tief sind die­se Her­ren und Damen schon gesun­ken Und der” Herr Bür­ger­meis­ter steht dem auch noch posi­tiv gegen­über” Was soll man auch sonst erwar­ten — ist er doch schon lan­ge kein Bür­ger­meis­ter mehr son­dern höchs­tens ein ” Geschäfts­leu­te­meis­ter” den die Anlie­gen der klei­nen Leu­te noch nie inter­es­siert haben . Es wäre doch scha­de um die­sen schö­nen Platz –alles voll­ge­parkt — haben wir doch alles schon ein­mal gehabt !!und wie stolz waren die Gmund­ner — end­lich der Rat­haus­platz AUTO­FREI –und so müss­te es auch blei­ben— wenn noch ein bischen Hirn bei den Ver­ant­wort­r­li­chen ist !! Lie­be Geschäfts­leu­te !! Die Gebü­ren­park­plät­ze und eure Prei­se sind es die euer Geschäft immer weni­ger wer­den lassen !!