salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Open Hosts” gegründet — Schulterschluss junger Gastronome im Salzkammergut

0

Wenn sich 26 jun­ge Gas­tro­no­me im Salz­kam­mer­gut zusam­men­schlie­ßen, dann raschelt es sprich­wört­lich im Espen­laub. Es wur­de ein Netz­werk des Mit­ein­an­ders ins Leben geru­fen, um gemein­sa­me Zie­le zu gehen und gemein­sam nur das Bes­te für den Gast zu ent­wi­ckeln. Von ein­an­der Ler­nen, mit­ein­an­der gehen, so die Devise.

Die “Open Hosts” sind ein Zusam­men­schluss der jun­gen Gast­ge­ber im Salz­kam­mer­gut. Jun­ge Wir­te, Gas­tro­no­men und Hote­liers, die in den letz­ten Jah­ren einen Betrieb gegrün­det haben, dem­nächst einen Betrieb über­neh­men oder gera­de über­nom­men haben, wol­len mit dem Netz­werk einen neu­en Impuls für die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung des Salz­kam­mer­guts setzen.

Die Tou­ris­mus­bran­che ist die Hoff­nungs- und Wachs­tums­bran­che für das Salz­kam­mer­gut. Die Zei­chen für eine gute Ent­wick­lung ste­hen sehr gut“, ist Robert Ober­frank von der WKO Gmun­den über­zeugt. „In den letz­ten Jah­ren waren vie­le Betriebs­grün­dun­gen und Über­ga­ben zu ver­zeich­nen. Nach­wuchs­kräf­te tre­ten in vie­len Betrie­ben in die Fuß­stap­fen ihrer Müt­ter und Väter. Ziel des Pro­jekts Open Hosts ist es, Ver­trau­en zwi­schen den erfolg­rei­chen Hote­liers und Gas­tro­no­men auf­zu­bau­en. Es ist wich­tig, dass sich die Unter­neh­mer per­sön­lich ken­nen und so zu inten­si­ver Zusam­men­ar­beit bereit sind. Wir erwar­ten uns neue Stra­te­gien zur Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft im Tou­ris­mus. Die neue Genera­ti­on ist gut aus­ge­bil­det und auch bereit die Ver­ant­wor­tung für die tou­ris­ti­sche Zukunft des Salz­kam­mer­guts zu übernehmen.“

Über­nah­me­wel­le bei Fami­li­en­be­trie­ben Kenn­zeich­nend für das Salz­kam­mer­gut ist die hohe Zahl an klein- und mit­tel­be­trieb­li­chen tou­ris­ti­schen Unter­neh­men. Die­se Fami­li­en­be­trie­be als Ein­heit zu stär­ken, zählt zu den wich­tigs­ten Her­aus­for­de­run­gen am Tourismussektor.

Seit 2007 gab es im Bezirk Gmun­den 156 Betriebs­über­nah­men, wobei beson­ders 2010 mit 53 Über­nah­men her­vor­sticht. Bezo­gen auf die Traun­stein­re­gi­on bzw. das Inne­re Salz­kam­mer­gut ist es ins­be­son­de­re der bevor­ste­hen­de oder bereits voll­zo­ge­ne Genera­tio­nen­wech­sel in gewach­se­nen Tra­di­ti­ons­be­trie­ben, der neue Impul­se bringt.

Koope­ra­tio­nen – Der Weg zu Mehrwert
„Gute Koope­ra­tio­nen hel­fen uns, eine kom­ple­xe Umwelt zu redu­zie­ren und erfolg­rei­che Lösungs­an­sät­ze zu erar­bei­ten. Noch nie war die glo­ba­le Ver­net­zung und die Flut von Infor­ma­tio­nen, die es zu ver­ar­bei­ten gilt, gewal­ti­ger als heu­te”, stellt Ronald Fel­der, Geschäfts­füh­rer der Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus­mark­t­ing GmbH, klar.

Sei­tens der STMG ver­fol­gen wir die­sen koope­ra­ti­ven Ansatz seit zehn Jah­ren im Ver­bund mit den betei­lig­ten Tou­ris­mus­ver­bän­den. Der Erfolg gibt uns recht.“ Die­se Dyna­mik erfor­dert von jun­gen Unter­neh­mern, neue Stra­te­gien um wirt­schaft­lich erfolg­reich zu sein.

Mit dem Netz­werk „Jun­ger Gas­tro­no­men im Salz­kam­mer­gut – Open Hosts“ ver­fol­gen die Lea­der­re­gio­nen genau die­sen Ansatz: „Die Bil­dung eines koope­ra­ti­ven Netz­werks för­dert per­sön­li­che Bezie­hun­gen, das ‚Know-how‘ des Ein­zel­nen und trägt zur Ent­wick­lung inno­va­ti­ver tou­ris­ti­scher Pro­duk­te bei”, ist auch Gun­ter Schimpl Obmann der Traun­stein­re­gi­on von die­sem Ansatz überzeugt.

Offe­nes Netz­werk Open Hosts
Die Koope­ra­ti­on umfasst der­zeit 26 Mit­glie­der, ist aber auch in Zukunft offen für alle jun­gen und dyna­mi­schen Unter­neh­mer in der Tou­ris­mus­bran­che. „Neben Ver­an­stal­tun­gen, inno­va­ti­ven, neu­en Ange­bo­ten und Events sehen sich die Open Hosts als offe­ne Gast­ge­ber, die ihre Gäs­te mit neu­en Ideen, Offen­heit und Qua­li­tät will­kom­men hei­ßen”, freut sich Netz­werk­spre­cher Micha­el Nöst­lin­ger vom Hotel Schwan über das neue Projekt.

Das Salz­kam­mer­gut als tou­ris­ti­sche Regi­on wird sich in den nächs­ten Jah­ren noch stär­ker wan­deln. Neben der Her­vor­he­bung der regio­na­len Tra­di­tio­nen wird es auch stark um die Ent­wick­lung und Umset­zung neu­er Ideen gehen”, ist Nöst­lin­ger über­zeugt. „Mit dem Netz­werk geben wir uns einen Ent­wick­lungs­rah­men für die eige­ne Zukunft und für die posi­ti­ve tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung der Regi­on. Das geht nur, wenn hier alle an einem Strang zie­hen”, unter­streicht Ste­fan Win­disch­bau­er vom Cafe Novum sei­ne Moti­va­ti­on an die­sem Netz­werk mitzuarbeiten.

Um die Pro­dukt­ent­wick­lung und Inno­va­ti­on neu anzu­ge­hen, ste­hen die Open Hosts bereits mit Betriebs­wirt und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­ler Mario Jooss vom Stu­di­en­gang Inno­va­ti­on & Manage­ment im Tou­ris­mus der FH Salz­burg in Ver­bin­dung. Im Rah­men einer Work­shop-Rei­he wer­den die künf­ti­gen Bedürf­nis­se der Gäs­te aus den neu­es­ten For­schun­gen vor­ge­stellt und Lösun­gen für die Erwar­tun­gen der Gäs­te gemein­sam erarbeitet.

Mit­ar­bei­ter begeistern
Neben der gemein­sa­men Ent­wick­lung und Umset­zung von neu­en Ange­bo­ten geht es im Netz­werk auch um Koope­ra­tio­nen mit Schu­len bei der Aus­bil­dung und die Begeis­te­rung neu­er Mit­ar­bei­ter für die Bran­che. Gemein­sa­me Aus­bil­dungs­maß­nah­men sind ein wich­ti­ges Vor­ha­ben der Gruppe.

Noch im Früh­jahr sind die Mit­glie­der der Open Hosts in 17 Haupt­schu­len im Bezirk, um in leb­haf­ten drei­stün­di­gen Work­shops die tou­ris­ti­schen Beru­fe vor­zu­stel­len. „Ins­ge­samt soll auch das Image der Tou­ris­mus­be­ru­fe durch das Bei­spiel der jun­gen Gast­ge­ber geho­ben wer­den“, betont Vere­na Lobis­ser vom Bräu­gast­hof in Hallstatt.

Der Erfah­rungs­aus­tausch unter den Jung­un­ter­neh­mern ist Andre­as Pan­hu­ber vom Huber­tus­hof in Bad Ischl ein beson­de­res Anlie­gen. Auch die bis­he­ri­gen und geplan­ten Kamin­ge­sprä­che bei­spiels­wei­se mit Lan­des­tou­ris­mus­di­rek­tor Karl Pra­men­dor­fer oder der Lei­te­rin des AMS Gmun­den, Jac­que­line Bey­er, hel­fen den jun­gen Tou­ris­ti­kern Behör­den­ver­tre­ter „face to face“ ken­nen zu ler­nen und sat­tel­fest in ihren Füh­rungs­auf­ga­ben zu werden.

Pro­jekt­part­ner und Förderung
Das Pro­jekt Open Hosts wird über die Lea­der­ver­ei­ne Trauns-tein­re­gi­on und REGIS im Rah­men des Lea­der­för­der­pro­gramms vom Land , Bund und der Euro­päi­schen Uni­on geför­dert. Pro­jekt­trä­ger ist die Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus und Mar­ke­ting GmbH in stra­te­gi­scher Part­ner­schaft mit der WKO Gmunden.

Infos zu den Open Hosts im Inter­net: www.openhosts.at

Teilen.

Comments are closed.