salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Brandalarm im Autohaus Sonnleitner — Feuerwehr übt Ernstfall

0

Ein Brand in der Lackie­re­rei des Gmund­ner Auto­hau­ses Renault Sonn­leit­ner an der B145 for­der­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag die Ein­satz­mann­schaf­ten der Feu­er­wehr Gmun­den. Für die wöchent­li­che Übung stell­te Ossi Hai­din­ger und Team sein Fir­men­ge­bäu­de für die Erpro­bung eines Ernst­fal­les zur Verfügung.

Ange­nom­men wur­de ein Brand in der Lackie­re­rei. Erschwert wur­den die Lösch­ar­bei­ten durch das begrenz­te Platz­an­ge­bot sowie durch ein erhöh­tes Gefah­ren­po­ten­ti­al durch gela­ger­te Far­ben und Lacke. Mit einem schwe­ren Hit­ze­schutz und durch den Ein­satz von Schaum­lösch­mit­tel konn­te der ange­nom­me­ne Brand in der Lackie­re­rei rasch unter Kon­trol­le gebracht werden.

Fotos: Peter Sommer

Wei­te­re Atem­schutz­trupps sorg­ten für einen rei­bungs­lo­se Aus­sen­an­griff. Unter­stützt wur­den die Lösch­ar­bei­ten durch einen mas­si­ven Lösch­ein­satz durch die Dreh­lei­ter. Ver­letz­te Per­so­nen wur­den gebor­gen, Gegen­stän­de mit erhöh­tem Gefah­ren­po­ten­ti­al — wie Pro­pan­gas­fla­schen und Lacke — wur­den aus den Gefah­ren­be­rei­chen gebracht.

Die Übung erwies sich als über­aus erfolg­reich. Vor­al­lem konn­te auf­grund des begrenz­ten Platz­an­ge­bo­tes das ent­spre­chen­de Vor­ge­hen mit den jewei­li­gen Fahr­zeu­gen und deren Posi­tio­nen erprobt werden.

Teilen.

Comments are closed.