PFUI: 30 Säcke Müll: HUI: Mittelschüler im Dienst der guten Sache!
„HUI statt PFUI“ — Mittelschule Schulgasse fördert Gemeinnützigkeit Radiopreis, Kunstprojekt und aktiv Umweltschutz Erleben prägten das schulische Leben der Schüler der Mittelschule Schulgasse in den letzten Tagen. Trotz feuchtem Regenwetter strömten die Schüler mit ihren Lehrern, ausgerüstet mit Handschuhen und Sammelsäcken, aus, um die Wanderwege rund um Bad Ischl von achtlos Weggeworfenem zu säubern. Sterzens Abendsitz, Kroissengraben, Elisabeth-Waldweg und der Dammweg beidseits der Ischl sowie rund um den Jainzen waren Ziel der Aktion – ca. 30 volle Sammelsäcke das Ergebnis!
Staunend und betroffen registrierten die Sammler, wie viel und was alles unsere Mitmenschen beim Spazierengehen einfach wegwerfen: Papier, Jausensackerl, Pet-Flaschen, ein Fernsehgerät – und als Gipfelpunkt: Hundekot im Sackerl – ein Hundebesitzer, der den Kot in das vorgesehene Sackerl einsammelt und dieses dann im Wald „entsorgt“!!!
Überhaupt wurde festgestellt, dass die Hundekotverschmutzung eine der übelsten entlang der Wanderwege ist. „Selbsterfahrung soll helfen, es selber einmal besser zu machen – so wird die Unterstützung der Flurreinigungsaktion auch zur wertvollen Erziehung am eigenen Beispiel“, betont Schulleiter Dir. Werner Hillbrand und gibt so den Dank der Stadtgemeinde für die Unterstützung an die Schüler und Lehrer der Schule weiter.
Weitere Bilder dieser Aktion an der Mittelschule Schulgasse Bad Ischl und Eindrücke über das Mittelschülerleben können auf der Internetseite der Schule angesehen werden: http://hs2badischl.jimdo.com Schulleiter Dir. Hillbrand würdigte den Einsatz und den Fleiß der Schüler und betonte, dass es ein besonderes Merkmal der neuen Schule ist, gemeinsam und selbsttätig zu lernen und sich durch kooperative Zusammenarbeit Können und Wissen anzueignen.
Abschließend gab es neben dem Stolz, einer guten Sache gedient zu haben, noch eine von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellte Jause mit Getränk.