salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Bad Ischl: Lauffen bekommt neue Marktfarben – Fahne gehisst

0

Bad Ischl: Lauffen bekommt neue Marktfarben - Fahne gehisstDer Gemeinderat von Bad Ischl hat in seiner letzten Sitzung Marktfarben für Lauffen beschlossen: Die Farben “Schwarz – gelb – blau” beruhen auf der ältesten Darstellung des Lauffner Wappens, das sich im Landesarchiv in Linz befindet. Nach wissenschaftlicher Beurteilung wurde auch die Bevölkerung befragt, wobei sich fast 140 Lauffnerinnen und Lauffner an einer Umfrage beteiligten und sich überwältigend für die vorgeschlagenen Farben für den historischen Markt Lauffen aussprachen.

Nunmehr war es soweit für den historischen Moment und es konnten die von der Stadtgemeinde in Auftrag gegebenen Fahnen unter Anwesenheit von Pfarrer Richard Czurylo mit berechtigtem Stolz gehisst werden – zum einen beim Kriegerdenkmal, zum anderen bei der Lauffner Brücke. Dieser Beitrag für lokales Bewusstsein und für Identität wird auch von einem Sponsor unterstützt, bei dem sich Bürgermeister Hannes Heide auch im Namen der Lauffner Bevölkerung ganz herzlich für seine Unterstützung bedankt.

Foto: Alexander Savel

Teilen.

Comments are closed.