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Freie Fahrt — Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben

1. Juli 2012
in Bezirk Vöcklabruck, Nachrichten, Regau
10
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Fünf Tage vor Plan konn­te die Sper­re der Salz­kam­mer­gut Bun­des­stra­ße (B 145) im Bereich der Anschluss­stel­le (AST) Regau in bei­den Fahrt­rich­tun­gen wie­der für den gesam­ten Ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den. Ab Sams­tag­abend 19 Uhr ist die Sper­re aufgehoben!

Mit einem Gesamt­vo­lu­men von über 5,5 Mil­lio­nen Euro ist die Neu­ge­stal­tung der Anschluss­stel­le Regau an der B145 der Salz­kam­mer­gut Bun­des­stras­se wohl eine der wich­tigs­ten Stras­sen­bau­pro­jek­te im Salz­kam­mer­gut, um den Unfall­häu­fungs­punkt (!) mit den meis­ten Unfäl­len im Salz­kam­mer­gut zu ent­schär­fen. Auf einer Län­ge von 700m wur­de ein 3‑armiger Kreis­ver­kehr mit Bypass­stras­sen gebaut, um die berühmt­be­rüch­tig­te T‑Kreuzung zu entlasten.

Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben
Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben
Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben
Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben
Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben
Anschlussstelle Regau für Verkehr wieder freigegeben

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Fotos: salzi.at/Thomas Kurat

Ins­ge­samt wur­den seit der Total­sper­re am 25. Juni mehr als 15.000 Ton­nen Asphalt­misch­gut von fünf Stra­ßen­fer­ti­gungs­ma­schi­nen gleich­zei­tig ver­baut. Ins­ge­samt umfasst die gesam­te Asphalt­flä­che mehr als 37.000 Qua­drat­me­ter an Boden­be­lag. Die gesam­te Bau­stel­le wur­de abge­wi­ckelt von der ARGE AST-Regau. von der Fir­ma Gebrü­der Hai­der und der STRA­BAG. Nur durch die per­fek­te Koor­di­na­ti­on bei den Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten durch die STRA­BAG konn­te der Kreis­ver­kehr fünf Tage vor geplan­ten Aus­füh­rungs­en­de nun wie­der dem Ver­kehr über­ge­ben werden.

Wich­tigs­te Ver­kehrs­ver­bin­dung zwi­schen Gmun­den und Vöcklabruck
Die B145 Salz­kam­mer­gut Stra­ße stellt eine wich­ti­ge Ver­bin­dung des Wirt­schafts­rau­mes Vöck­la­bruck und Gmun­den und der A1 West­au­to­bahn dar. Dem­nach ist ent­spre­chen­der Schwer­ver­kehr und in den Som­mer­mo­na­ten auch ver­mehr­ter Tou­ris­mus­ver­kehr gege­ben. Bis zuletzt war die Zufahrt der A1 Ram­pen von der B145 schlecht erkenn­bar, wor­aus beson­ders bei Dun­kel­heit oder ungüns­ti­gen Sicht­ver­hält­nis­sen (Nebel) ein erhöh­tes Risi­ko für Fehl­fahr­ten bestand.

Pend­ler­park­platz und Erschlie­ßung Betriebs­bau­ge­biet gewährleistet
Wei­ters wur­de ca. 300 m west­lich von der bestehen­den Anschluss­stel­le Regau (A1/B145) der niveau­freie Anschluss “Hin­ter­buch” für eine ver­kehrs­ge­rech­te und ver­kehrs­si­che­re Anbin­dung des bestehen­den Gemein­de­stra­ßen­net­zes und eines neu geplan­ten Pend­ler­park­plat­zes (ca. 80 Stell­plät­ze) an das über­ge­ord­ne­te Stra­ßen­netz (B145 und in wei­te­rer Fol­ge an die A1) neu errichtet.

Die­se Lösung bie­tet ein niveau­frei­es und somit gefahr­lo­ses Que­ren für die loka­len Ver­kehrs­teil­neh­mer über die stark fre­quen­tier­te B145. Eben­so wur­de durch die­se Lösung auch die Mög­lich­keit der gefahr­lo­sen Que­rung für den nicht moto­ri­sier­ten Ver­kehr (über­ge­ord­ne­ter Rad­wan­der­weg R2 Salz­kam­mer­gut­weg, Fuß­gän­ger-Erreich­bar­keit der neu situ­ier­ten Hal­te­stel­len für den öffent­li­chen Ver­kehr) geschaffen.

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Comments 10

  1. sportiat says:
    13 Jahren ago

    Ich ken­ne die AST Regau sehr gut, und ich bin echt hap­py über die­se Lösung wie sie jetzt gemacht wur­de. Eine ganz tol­le Geschichte.Das der Steindl Gus­tav alles bes­ser weis lesen wir ja tag täg­lich. Wenn einem der Vor­rag genom­men wird den­ke ich liegt das an rück­sichts­lo­sen Ver­kehrs­teil­neh­mer und nicht an den Kreuzungen.
    Und noch etwas, war­um der Steindl noch immer in Öster­reich wohnt ist mir ein Rät­sel, wenn ich schon so unzu­frie­den wäre wie er dann wür­de ich aber ganz weit weg aus­wan­dern. Viel Spaß noch Herrn Steindl mit sei­ner Unzufriedenheit.

  2. Epiktet says:
    13 Jahren ago

    Nun, hier sind ja lau­ter F(l)achmänner ver­tre­ten. Am bes­ten, ihr hal­tet Euch an den Steindl, der ist Exper­te für alles und weiß alles (bes­ser)!

  3. Reini says:
    13 Jahren ago

    Ich habe bereits vor Pla­nung ange­regt einen Über der B145 lie­gen­den Kreis­ver­kehr zu bau­en und auf den brach­lie­gen­den Flä­chen Park­plätz­te zu bau­en die ohne­hin von der Asfi­nag betreut wer­den. Täg­lich 15ha Agrar-Grund unwie­der­bring­lich weg wo sol­len dann unse­re Kühe Wei­den die unse­re Lebens­not­wen­di­ge Milch geben viel­leicht weiß es Herr Hi(a)esl

  4. Chris says:
    13 Jahren ago

    Ich bin genau ihrer mei­nung was die idio­ten auf der stra­ße betrifft nur lei­der wird sich das schwer ändern las­sen! an der ver­ein­fa­chung und über­sicht bei gefähr­li­chen kreu­zun­gen ist das einfacher!
    somit sind wir dort wo wir jetzt sind und ich bin froh das wie­der eine gefähr­li­che kreu­zung ent­schärft wur­de!! preis hin oder her da wer­de ich mich und sie sich nicht weh­ren können!!

  5. madmax says:
    13 Jahren ago

    Lie­ber Hr. Steindl!

    Wenn eine Bau­stel­le in kur­zer Zeit abge­wi­ckelt wird, dann heißt dies doch das die Kos­ten dafür auch nied­ri­ger sein müss­ten oder? Also ist die Dau­er der Bau­stel­le ver­mut­lich nicht ganz unre­le­vant. Die Bau­stel­len­ab­si­che­rung war, gera­de im Bereich der Avan­ti-Tank­stel­le wirk­lich etwas unglück­lich, das hät­te man bes­ser machen kön­nen. Trotz­dem hat die Ampel­re­ge­lung sehr gut funk­tio­niert und ich den­ke im eigent­li­chen Kreu­zungs­be­reich wäh­rend der Bau­pha­se gab es kei­ne erheb­li­chen Unfälle.
    Die Lösung wie sie jetzt umge­setzt wur­de, fin­de ich als täg­lich Betrof­fe­ner wirk­lich gut. Ich hät­te mich geär­gert wenn ich mich täg­lich bei der nächs­ten Ampel hät­te anstel­len müs­sen, nur weil die Lösung etwas bil­li­ger gewe­sen wäre. Ja, die Brü­cke ist wirk­lich ein nobles Extra, aber fra­gen sie mal die Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer die die 145er über­que­ren muss­ten und müs­sen, wie die den­ken? Hier gab es genug Dra­men! Abge­se­hen davon ist die­se nicht nur für die Zufahrt des Pend­ler­park­plat­zes vor­ge­se­hen, son­dern auch als Zufahrt für das neue Gewer­be­ge­biet. Ich finds gut was hier gemacht wur­de und Gutes hat eben sei­nen Preis!Im Übri­gen, die­se Bau­stel­le mit dem Bin­der­mi­chl Fehl­bau zu ver­gli­chen ist etwas weit hergeholt!

    Und Hr. Steindl: Gra­tu­lie­re zum Fang ;-), wei­ter­hin viel Spaß beim Fischen!

  6. Steindl Gustav says:
    13 Jahren ago

    Na da haben wir ja einen hyper Intel­le­gen­ten aufgeweckt.
    Das Gewirr ist für mich nicht beim Fah­ren das Pro­blem, bin es auch noch nicht gefah­ren, son­dern die Kos­ten des Gewirrs. Falls sie beim lesen Pro­ble­me haben lesen sie es 3 oder 4 mal, viel­leicht ver­ste­hen sie es dann bevor sie einen Komen­tar abgeben.
    Ich bin noch vor 3 Jah­re im Jahr 130000–160000 Km mit dem Pkw in Deutsch­land und in Frank­reich gefah­ren, 20 Jah­re ohne Unfall, das zu ihrer Infor­ma­ti­on. Ob die Bau­stel­le lan­ge gedau­ert hat oder nicht ist neben­säch­lich. Es geht mir um die Kos­ten. Und wenn sie glau­ben das die­se Mik­ri­ge Bau­stel­le schnell erle­digt wur­de haben sie an War­neh­mung schon eini­ges ver­lo­ren. Nach­dem in Öster­reich sowie­so nichts mehr wei­ter­geht emp­fin­det man das war­schein­lich als schnell. Die Bau­stel­len­ab­si­che­rung war schon spit­ze jede men­ge Auto­fah­rer hat­ten Pro­ble­me mit den Rich­tun­gen und sind dann ein­fach ste­hen­ge­blie­ben um zu schau­en, auch Lkw Fah­rer. Das kann aber ihnen ja nicht pas­sie­ren sie sind ja über drü­ber. Noch etwas, ich hof­fe sie sind ein flei­ßi­ger Steu­er­zah­ler der sich mit Freu­den an dem Moloch Staat betei­ligt, oder gehö­ren sie zu den Empfängern.

    Wün­sche trotz­dem eine gute Nacht

  7. metschertom says:
    13 Jahren ago

    STEINDL GUT­AV
    Wo haben sie die letz­ten Jah­re gelbt? Hin­ter dem Mond? Ich bin oft die­se Bau­stel­le durch­fah­ren und habe sie als sehr gut abge­si­chert befun­den. Wei­ters war der rasche Bau­fort­schritt vor­bild­lich. Wären nur alle bau­stel­len im Stras­sen­ver­kehr so gut geplant und abge­si­chert. Soll­ten sie sich in dem “Gewirr von Auf- und Abfahr­ten nicht zurecht fin­den, dann geben sie bit­te ihren Füh­rer­schein ab denn dann sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit!

  8. Steindl Gustav says:
    13 Jahren ago

    Hal­lo Chris

    War Jah­re­lang bei einer gro­ßen Bau­fir­ma. Das dort eine Lösung her muß­te war klar. Bin natür­lich auch oft genug an der Kreu­zung gestan­den. Unfäl­le gibt es weil es zuvie­le Idio­ten auf der Stra­ße gibt und dort sind Unfäl­le nur pas­siert weil Vor­rang miss­ach­tet wur­de und es jede men­ge Leu­te gibt die kei­ne Zeit mehr haben und sich mit Gewalt den Vor­rang ver­schaff­ten. Eine Stop­ta­fel ist eine Anhal­te­ver­pflich­tung und man hat zu war­ten bis der Quer­ver­kehr weg ist. Hält man sich dar­an gibt es kei­nen Unfall.
    Für mich sind die Kos­ten ent­schei­dend. € 5,5 Mil­lio­nen sind, falls sie es schon ver­ges­sen haben um die 75,9 Mil­lio­nen Schil­lin­ge für Schot­ter­be­we­gung und Asfalt. Das muss man sich ein­mal auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen. Den Arbei­tern bringt es wenig. Wir haben in den 80 Jah­ren schon das ver­dient was Lkw Fah­rer und ande­re Maschi­nis­ten heu­te verdienen.
    Sicher­heit könn­te man bil­li­ger her­stel­len und sogar effi­zi­en­ter. Und noch etwas beim Kreis­ver­kehr Gmun­den Ost, Mol­ke­rei, kön­nen sie beob­ach­ten wie dort gefah­ren wird. Per­ma­nen­tes Vor­rang neh­men, durch den Kreis­ver­kehr rasen und jede Men­ge die kei­ne Ahnung über fah­ren im Kreis­ver­kehr haben zudem gibt es immer noch Stau am Kreis­ver­kehr. Auch die Ampel­ge­re­gel­te Kreu­zung beim MC Donald hat nicht weni­ger Unfäl­le als frü­her. Aber was solls den Öster­rei­chern ist es egal, Geld haben wir genug man regt sich aber über den Sprit­preis auf. Wenn die Behör­de sagt es ist wün­der­schön dan glau­ben die Leu­te es sowie­so. Man kann abwar­ten bis die nächs­ten Mil­lio­nen ala Sky Link, Bin­der­mi­chl usw zu Gra­be getra­gen werden.
    Und beden­ken sie das mit den klei­ne­ren Pro­jek­ten zusam­men mehr Geld ver­schwen­det wird als sie glau­ben, und die Korup­ti­on wird gewal­tig mit­mi­schen, aber das nur am Rande.

  9. Steindl Gustav says:
    13 Jahren ago

    Wie­der hat man jede Men­ge Geld ver­schwen­det. Ein kom­pli­zier­tes Auf und Abfahrt Gewirr gestall­tet. Es wäre um vie­les ein­fa­cher und bil­li­ger mög­lich gewe­sen. Die Erhal­tungs­kos­ten sind natür­lich auch teu­rer. Der Ablauf der Bau­stel­le ist ein hin und her von Absper­run­gen gewe­sen. Frü­her hät­te man so!, Bau­stel­len nicht orga­ni­sie­ren kön­nen. Man hät­te ein­fach die Gen­emi­gung nicht bekom­men. Aber was von Bin­der­mi­chl bis Lärm­schutz­ver­bau­un­gen auf den Auto­bah­nen scheint über­haupt noch ver­nünf­tig geplant zu wer­den. Geld spielt ja sowie­so kei­ne Rol­le wir habens. Und nicht ver­ges­sen darf mann natür­lich die Gel­der die da so irgend­wo, ja sie wis­sen schon.

    • Chris says:
      13 Jahren ago

      Kann das sein dass sie kei­ne ahnung von ver­kehrs­si­cher­heit haben?? Wie oft sind zum teil schwe­re unfäl­le pas­siert nur weil die­se besch****ene auf­fahrt so unüber­sicht­lich war?? Die­ser kreis­ver­kehr war die bes­te ent­schei­dung seit langem!!!


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