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Gmundner Freiheitliche gegen Straßenbahnverlängerung

14. Juli 2015
in Politik / Wirtschaft
2
Gmundner Freiheitliche gegen Straßenbahnverlängerung
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Die Gmund­ner Frei­heit­li­chen spre­chen sich gegen eine Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn aus. Vor neun Jah­ren befür­wor­te­te der Gmund­ner Gemein­de­rat die Ver­län­ge­rung. Geplant war, die Stra­ßen­bahn mit der Traun­see­bahn von Stern & Haf­ferl auf rund 600 Metern zu ver­bin­den. “Wir sind nicht gegen das Pro­jekt selbst, kön­nen uns aber die Kos­ten-Nut­zen­rech­nung nicht vor­stel­len”, so FP-Obfrau Bea­te Enz­mann.

Gmundner Freiheitliche gegen Straßenbahnverlängerung

Und wei­ter: “Ich mag die Stra­ßen­bahn. Es gibt aber kei­ne kon­kre­ten Aus­sa­gen, wie etwa: wie vie­le Per­so­nen müss­ten fah­ren, um sie ren­ta­bel zu füh­ren?” Enz­mann fürch­tet, dass sich die Stadt Gmun­den die Stra­ßen­bahn nicht leis­ten kön­ne und rech­net auf:

“Gmun­den hat der­zeit Ver­bind­lich­kei­ten von 34 Mili­o­nen Euro. Dazu komen die Aus­ga­ben für das Dienst­leis­tungs­zen­trum neu, die Ther­me sowie Kurs­ver­lus­te bei Schwei­zer Fran­ken-Kre­di­ten. Der Schul­den­stand steigt somit auf bis zu 45 Mil­lio­nen Euro.”

Auch FP-Stadt­rat Gerald Gram­pel­hu­ber bezwei­felt die Sinn­haf­tig­keit der Ver­län­ge­rung: “Der­zeit fah­ren rund 15.000 Autos über die Traun­brü­cke. Eine Stu­die ergab, dass nach der Ver­län­ge­rung tau­send Autos weni­ger fah­ren soll­ten. Das ist kaum spür­bar!” Die Frei­heit­li­chen befür­wor­ten den Zusam­men­schluss der Stadt­tei­le — jedoch mit Elek­tro­bus­sen, die sei­en billiger.

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Comments 2

  1. Gmundner says:
    13 Jahren ago

    Die FPÖ beweist damit wie­der ein­mal, dass mit ihr kei­ne kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit mög­lich ist. Zuerst voll­kom­me­ne Zustim­mung und dann eine Dre­hung um 180° — mehr braucht man dazu nicht zu sagen. 

    Wie gut sich die Damen und Her­ren die­ser Frak­ti­on mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­ge­setzt haben, zeigt allei­ne der Satz “weil die Bahn der­zeit die meis­te Zeit leer oder fast leer fährt”, bei etwas weni­ger als 300.000 Fahr­gäs­ten im Jahr allein bei der Stra­ßen­bahn wird deut­lich, wie absurd die­se Aus­sa­ge ist. Noch wit­zi­ger ist der Vor­schlag zur Errich­tung von O‑Bussen. Man hat schein­bar immer noch nicht ver­stan­den, dass die Stra­ßen­bahn­ver­län­ge­rung eine nach­hal­ti­ge Inves­ti­ti­on für die Zukunft ist — das The­ma Mobi­li­tät wird immer wich­ti­ger und die Ver­kehrs­pro­ble­ma­tik in Gmun­den immer schlim­mer. Lei­der scheint man nicht zu ver­ste­hen, dass dies eine Inves­ti­ti­on für die nächs­ten Jahr­zehn­te ist und nicht nur wie bei einer Stra­ße für meh­re­re Jah­re. Allei­ne die Schie­nen dürf­ten locker 30 Jah­re hal­ten — man beden­ke, dass vor der Sanie­rung der Bestands­stre­cke im 21. Jahr­hun­dert von der Stra­ßen­bahn noch Schie­nen aus und vor dem Jah­re 1911 benutzt wurden.
    Gleich­zei­tig über­nimmt das Land stol­ze 80% (!) der Kos­ten. Anstatt die­se Chan­ce zu nut­zen, will man sie lie­ber nicht wahr­neh­men :o. Lei­der scheint es auch so zu sein, dass die Gmund­ner FPÖ-Poli­ti­ker, von denen man anneh­men müss­te, dass sie sich tag­täg­lich damit aus­ein­an­der­set­zen, nicht zu wis­sen schei­nen, dass das im Bud­get des Ver­kehrs­res­sorts des Lan­des OÖ bud­ge­tier­te Geld für die Stra­ßen­bahn zweck­ge­bun­den ist. Es herrscht der Irr­glau­be vor, dass die Stadt die­ses Geld dann für etwas ande­res bekommt, wenn das Pro­jekt nicht ver­wirk­licht wird. Der nächs­te Scherz ist der Faux­pass mit der Traun­brü­cke, da mitt­ler­wei­le klar ist, dass die­se ohne­hin bereits in der letz­ten Pha­se ihres Lebens ange­langt ist und nicht mehr all­zu­lan­ge ohne Sanie­rung aus­kom­men wird. Fakt ist auch, dass in der Innen­stadt frü­her oder spä­ter eine kom­plet­te Sanie­rung des Fahr­bahn­be­lags not­wen­dig ist. Fakt ist auch, dass bei die­ser Gele­gen­heit unbe­dingt auch die unter der Stra­ße ver­leg­ten Lei­tun­gen gesich­tet und neu “sor­tiert” wer­den müs­sen — mitt­ler­wei­le weiß man nicht ein­mal mehr genau, was wo ver­lauft. Glei­ches gilt für den ehe­mals begeh­ba­ren Kanal unter der Thea­ter­gas­se, der bei die­ser Gele­gen­heit wie­der in Ord­nung gebracht wer­den muss. Am unver­ständ­lichs­ten fin­de ich es aber, dass mit der “Ther­me” argu­men­tiert wird. Traun­see-Ther­me in Gmun­den? Mit wel­chem Was­ser? Seit wann gibt es in Gmund­nen eine Ther­mal­quel­le? Es ist zu bezwei­feln, dass dies über­haupt Sinn machen wür­de, da sich die nächs­ten Ther­men in Bad Ischl und Bad Schal­ler­bach befin­den. Das schei­nen auch die Ver­ant­wort­li­chen erkannt zu haben, da die Ther­men­hol­ding nun ein Hal­len­bad errich­ten will, wie auch hier auf Sal­zi berich­tet wurde.

    Es ist erschre­ckend, dass nun auch die FPÖ zur in Gmun­den ohne­hin stark ver­tre­te­nen Frak­ti­on der Ver­hin­de­rer und Que­ru­lan­ten gesellt hat. Unter­stüt­zen Sie Zukunfts­chan­cen statt ewig-gest­ri­ge Ansichten!

    • ugo says:
      13 Jahren ago

      schlies­se mich ganz die­ser mei­nung an


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