salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Neuerlicher Abschiebefall im Bezirk Vöcklabruck — bestens integrierte Familie Grigoryan muss nach Armenien

7

Erneut geplante Abschiebung der bestens integrierten Ampflwanger Familie Grigoryan nach ArmenienWie­der ein­mal wird eine bes­tens inte­grier­te Fami­lie aus dem Bezirk Vöck­la­bruck abge­scho­ben. Der Vater der arme­ni­schen Fami­lie Gri­go­r­yan lebt seit 2005 in Ampfl­wang, sei­ne Frau und die Toch­ter Sati­ne sind im Jahr 2008 nach­ge­kom­men. Dass die Fami­lie bereits bes­tens in Ampfl­wang inte­griert ist, zeigt auch die gest­ri­ge Soli­da­ri­täts­kund­ge­bung, bei der sich die Ampfl­wan­ger – von der Bür­ger­meis­te­rin über die Pfarr­ge­mein­schaft bis hin zur Schul­ver­tre­ter und Klas­sen­ka­me­ra­den – für den Ver­bleib der Fami­lie aus­ge­spro­chen haben.

Dass man die Fami­lie nun mit dem Abschie­be­be­scheid plötz­lich aus ihrem Lebens­um­feld und Freun­des­kreis reißt und in eine unge­wis­se Zukunft schickt, ist vor allem eine per­sön­li­che Kata­stro­phe für die Toch­ter Sati­ne. In drei Wochen wür­de sie­mit dem Haupt­schul­ab­schluss ihre Grund­schul­zeit been­den. „Vor allem die Tat­sa­che, dass die erfolg­rei­che Schü­le­rin drei Wochen vor ihrem Haupt­schul­ab­schluss abge­scho­ben wer­den soll, ist nicht nur tra­gisch, son­dern auch unver­ant­wort­lich: Erst inves­tie­ren wir erfolg­reich in die Kin­der und deren Bil­dung, und unmit­tel­bar vor ihren Abschlüs­sen wer­fen wir sie aus dem Land – das ist nicht nur für uns, son­dern für vie­le Men­schen völ­lig unver­ständ­lich“, so Mari­an­ne Gug­ler, Bezirks­spre­che­rin der Grü­nen Vöcklabruck.

Es kann nicht sein, dass der Schü­le­rin ein so wich­ti­ger Schul­ab­schluss ver­wehrt bleibt, nur weil sie drei Wochen zuvor abge­scho­ben wird. Wir wer­den daher alles dar­an set­zen, dass sie zumin­dest ihren Haupt­schul­ab­schluss erhal­ten kann“., sagt LAbg. Gott­fried HIRZ, Grü­ner Klub­ob­mann und regio­na­ler Abge­ord­ne­ter für den Bezirk Vöcklabruck.

Damit sol­che „geset­zes­kon­for­men“ Abschie­bun­gen nicht mehr mög­lich sind, müs­sen die dafür ver­ant­wort­li­chen unsäg­li­chen Frem­den­ge­set­ze end­lich geän­dert wer­den. Wir wol­len, dass hier wie­der mehr Mensch­lich­keit ein­kehrt“, so Mari­an­ne Gug­ler wei­ter. „Wir brau­chen daher ein huma­ni­tä­res Blei­be­recht für bes­tens Inte­grier­te, damit jene, die sich bei uns ein Leben auf­ge­baut haben, auch die Sicher­heit haben, blei­ben zu dür­fen. Das ist eine lang­jäh­ri­ge For­de­rung der Grü­nen, die wir auch wei­ter­hin mit aller Vehe­menz ver­tre­ten“, sagt Hirz abschließend.

Teilen.

7 Kommentare

  1. Sory, aber du redest Bullshit. 

    Gau­ner, Kri­mi­nel­le und Schma­rot­zer wer­den nicht in ruhe gelas­sen. Allei­ne die Aus­drucks­wei­se geht mir auf die Eier.

    Gau­ner und Kri­mi­nel­le wer­den öfters über­führt als man denkt und klar, wenn man mit dem Kos­ten­ar­gu­ment die Poli­zei zusam­men­kürzt aufs nötigste.

    Und das Schma­rot­zer­ar­gu­ment ist gequirl­te Scheis­se. Ich sel­ber bin Min­dest­si­che­rungs­be­zie­her, da ich mich wäh­rend mei­ner Selbst­stän­dig­keit nicht sepa­rat Arbeits­lo­sen­ver­si­chert hab und momen­tan für 180 — 200 Euro pro Monat für 40 Stun­den die woche in Arbeits­pro­jek­ten den Arsch abwer­keln, grad mal über nen Euro / Stun­de. Und dass ist teil­wei­se wirk­lich anstren­gren­de Arbeit, Löcher gra­ben, Schot­ter schau­feln und so weiter.

    Für einen Euro pro Stun­de wür­dest du wahr­schein­lich ned mal mor­gen den Aller­wär­tes­ten hoch­be­kom­men. Und du erzählst mir echt ich wär ein Schma­rot­zer, nur weil ich grad kei­ne and­re mög­lich­keit hab ?

    Die­ser Sozi­al­neid Debat­te ist rech­ter Mist. Du machst es dir in dei­nem Elfen­bein­haus ein­fach zu sagen, wer sozia­le Unter­stüt­zung bekommt schma­rotzt. Klar, ist auch sehr ein­fach wenn man ned in der Situa­ti­on ist und wenn man dann sel­ber durch wel­chen Schick­sals­schlag auch immer Hil­fe braucht nimmt der­je­ni­ge der sich dass Maul zeris­sen hat die Hil­fe ger­ne an.

    Und ich bin nicht mal Aus­län­der. Stell dir vor du bist jetzt Aus­län­der, kommst in ein Land wo kei­ner rech­ter sein will öffent­lich aber im Kopf es doch vie­le Rech­te gibt. Dass ist extremst schwer

    Und komm mir nicht mit .….. ” Dan geh halt hackeln, dan hast Geld “, dass weis ich sel­ber auch und ist auch ein sehr ein­fa­ches Argu­ment für die man ned mal gscheit sein muss. Dan geh mal suchen, viel Spaß. Als Min­dest­si­che­rungs­be­zie­her schert sich das AMS nen feuch­ten Dreck um dich und die Fir­men sel­ber sind auch ein Pro­blem, Von 100 % der Bewer­bun­gen bekommst von maxi­mal 10% über­haupt ne Rück­mel­dung, bei den meis­ten musst eh zig mal Nach­ru­fen das du über­haupt mal nen Sta­tus erfährst und dan hast immer noch Absa­ge um Absa­ge aus XYZ Grün­den. Brauchst dir ned den­ken dass du von dem Geld die teil­wei­se mas­si­ven kos­ten die dir allei­ne durchs Bewer­ben enste­hen ersetzt bekommst und grad im Seen­ge­biet hier sind die Miet­prei­se teil­wei­se ordi­när wenn du ne Woh­nung suchst. 

    Und dann kommt so einer wie du daher, wahr­schein­lich gut aus­ge­bil­det und mit Erfah­rung in sei­nem Bereich und sagt dir, jeder der ned Arbei­tet schma­rotzt und jeder der arbei­ten will fin­det wel­che, wäh­rend du dir den Arsch auf­reist und du genau weist, der­je­ni­ge der dass geschrie­ben / gespro­chen hat hat kei­ne Ahnung von was er redet. 

    Sry für den Wut­aus­bruch, aber du hast kei­ne Ahnung. Würds Direkt­de­mo­kra­tie geben, wärst du wahr­schein­lich einer der­je­ni­gen die für den zu erwar­ten­den Rechts­ruck sorgt. Ich den­ke mir sogar das du dir gar ned bewusst bist wie sehr rechts du bist.

    • Und ich hät­te noch­mal Kor­rek­tur­le­sen sol­len <.< Naja, zu spät. Wer sich drü­ber auf­regt zeigt damit eh am bes­ten dass er inhalt­lich nix gegen­zu­set­zen hat ^.^

  2. So etwas ist mir auch abso­lut unveständlich.
    Aber das ist Öster­reich und sei­ne Idiotengesetze.
    Hier wer­den anscheinend,nur Gauner,Kriminelle und Schma­rot­zer in Ruhe gelas­sen und gefördert.
    Wie man es ja immer wie­der in Zei­tun­gen liest.
    War­schein­lich müss­te hier jeder Kri­mi­nell werden,um sei­ne Ruhe zu haben!
    Um sol­che Geset­ze zu verstehen,muss man anscheinend
    heut­zu­ta­ge ein Idi­ot sein!?!

  3. Ich ver­steh denn Sinn nicht, war­um soll­te man eine gut inte­grier­te Fami­lie abschieben ? 

    Grund­übel sind ned die lan­gen Bear­bei­tungs­zei­ten, Grund­übel sind die ten­den­ziel eher rech­ten Öster­rei­cher die mehr rechts sind als sie sich selbst ein­ge­ste­hen wol­len =D Trau­rig wenn man das über sein eige­nes Land sagen muss.

    So unnö­tig das gan­ze, ned nur die Abschie­bung son­dern auch so kurz vorm Zeug­nis. Düm­mer hät­te man es echt nicht mehr machen können

    • bei einer lin­ker regie­rung wirfst selbst mode­ra­tes den­ken einen rech­ten schatten

      • Mag schon stim­men, aber ich find uns­re Regie­rung ned wirk­lich Links und wenn ich mir so die FPÖ Umfra­gen anschau steht eher ein “extre­mer” Rechts­ruck an :P

  4. metschertom am

    Man soll­te das Mäd­chen die Haupt­schu­le auf jeden Fall abschlies­sen las­sen. Aber des­we­gen das Gesetz beu­gen — sicher nicht. Den Ball muss man an die Poli­ti­ker wei­ter spie­len. Sie sind mit ihren Geset­zen und Vor­ga­ben schuld dar­an, dass gewis­se Per­so­nen­krei­se einen Ein­spruch nach dem ande­ren ein­rei­chen kön­nen und dadurch die Abschie­bung bis zum geht nicht mehr hin­aus­zö­gern. Grund­übel sind natür­lich die lan­gen Bear­bei­tungs­zei­ten die man auf ein hal­bes Jahr maxi­mum ein­schrän­ken muss. Danach soll­te nur noch ein Ein­spruch erfol­gen kön­nen bevor die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über die Antrag­stel­ler entscheidet!