Begleitet von einer Fülle von Seefesten rund um den Traunsee feiert das berühmte Kulturfest seinen runden Geburtstag. Seit 25 Jahren werden am Traunsee die Salzkammergut Festwochen veranstaltet. Rund um den „glücklichen See“ werden einmal im Jahr junge Talente, faszinierende Künstler und große Namen der österreichischen Literatur gefeiert.
Zu bewundern ist der vielfältige Veranstaltungsreigen rund um Klassik, Jazz, Literatur, Philosophie, Film und bildender Kunst an auserwählten Spielstätten. Abgerundet wird das kulturelle Programm der Festwochen von wunderschönen Seefesten in Traunkirchen, Altmünster und Gmunden. Lichterfest, Seebeleuchtungen und Konzerte sind die Highlights dieser traditionellen Veranstaltungen am Ufer des Traunsees.
Zum 25. Mal kommen in diesem Jahr Freunde anspruchsvoller Kunst bei den Salzkammergut Festwochen auf ihre Rechnung. Von 19. Juli bis 31. August wird Unterhaltung auf höchstem Niveau geboten. Eröffnet werden die Festwochen traditionell von Stardirigent Dennis Russell Davies, der gemeinsam mit Maki Namekawa das Philip Glass Stück „Four Movements for Two Pianos“ spielen wird.
Weitere Höhepunkte werden die Uraufführung eines Werks von Balduin Selzer, ein Lieder- und Chansonabend mit Angela Winkler oder ein Abend mit der Starpianistin Khatia Buniatishvili im Toscana Congress Gmunden sein. Jazzfreunde werden sich am Konzert von Jean-Luc Ponty, dem Meister der Jazzvioline erfreuen. Das Matthieu Michel Quartet, Piano Forte Brass, Christian Mühlbacher´s USW Jazzbigband und das Alex Pinter Quintet werden neben dem Superstar Steward Sukuma aus Mosambique die weiteren Jazzhöhepunkte der Festwochen sein. Der literarische Teil der Salzkammergut Festspiele behandelt seit Jahren schon Schwerpunkte herausragender österreichischer Künstlerpersönlichkeiten.
In diesem Jahr werden vier Tage lang die Werke und das Schaffen des Schriftstellers Robert Menasse diskutiert und vorgetragen. Freunde der Klassiker kommen beim Faust-Projekt mit Musik und bei Lesungen aus Werken von Hermann Hesse, Thomas Bernhard und Arthur Schnitzler auf ihre Rechnung. In diesem Jahr stehen auch zwei Theatergastspiele auf dem Programm. Ein Ensemble aus Stuttgart wird „Wahlverwandtschaften“ von Johann Wolfgang von Goethe inszenieren. Weitere Informationen finden sie unter www.festwochen-gmunden.at
Seefeste
Die Reihe der stimmungsvollen Abende am Traunsee eröffnet das große Seefest in Altmünster. Unter dem Motto „Da Traunstoan leucht“ erwartet die Gäste an der Esplanade in Altmünster eine unvergessliche Stimmung, wenn die untergehende Sonne den Traunstein in ein bezauberndes Rot taucht. Ein Festzug, ein Konzert der Grundlseer Geigenmusi, Volkstanzeinlagen und ein Klangfeuerwerk sorgen für einen schwungvollen Abend.
In Traunkirchen können die Gäste eine Sommer-Märchen-Nacht erleben. Ein Bergfeuer am Traunstein und eine märchenhafte Uferbeleuchtung untermalen das musikalische Programm. Die Stadt Gmunden lädt zu einem großen Lichterfest am Traunsee. Ein 20minütiges Großfeuerwerk ist nach dem Auftritt des bekannten Popduos Papermoon auf einer der verschiedenen Bühnen am Seeufer der krönende Abschluss des Fests.