Die Österreich Werbung besuchte diesen Sommer mit 40 Dirndl-Botschafterinnen ausgesuchte Events in New York. Selbstverständlich durften dabei Dirndln von Rastl nicht fehlen. Mit 40 Dirndl-Botschafterinnen machte in diesem Sommer die Österreich Werbung in New York auf sich aufmerksam. Bei ausgesuchten Events und auf Social Media Plattformen wurde mit der herrlichen Tracht Österreichs auf die Alpenrepublik als Urlaubsdomizil hingewiesen. Auch Dirndl des Ausseer Traditionsunternehmens Rastl waren bei dieser Werbetour dabei und verzauberten New York.
Die Bevölkerung des sogenannten „Big Apples“ staunte nicht schlecht, als die 40 Trachten-Botschafterinnen der Österreich Werbung durch New York schlenderten. Vorangegangen ist den Auftritten der Repräsentantinnen ein eigenes Casting, in dem die Vertreterinnen ausgewählt wurden.
In den Studios der renommierten Alvin Ailey Dance Company, vor der spektakulären Kulisse Manhattans, wurden aus hunderten Bewerberinnen die amerikanischen Dirndl-Models ausgewählt. Beworben haben sich neben gebürtigen Österreicherinnen, die in New York leben, auch passionierte amerikanische Österreich-Fans. In der Jury saßen neben Vertretern der Österreich-Werbung auch Prominente wie der Musiker Hubert von Goisern oder der österreichische General-Konsul in New York, Dr. Ernst-Peter Brezovszky. Einen Nachmittag lang bewertete die Jury die Präsentation der in Dirndl-Gewändern von Rastl und Gössl gekleideten Kandidatinnen.
Austria. Dirndl Temptation Unter diesem Titel standen die Auftritte der Dirndl-Botschafterinnen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in New York. Ein Picknick im Central-Park während eines Konzerts des New Yorker Philharmonic Orchestras und ein Spaziergang auf der berühmten New Yorker Highline gehörten ebenfalls zum Programm wie ein Tanz-Abend im Lincoln Center oder der Besuch des Biergartens im Standard Hotel. Um eine möglichst breitenwirksame und zielgerichtete Werbewirksamkeit zu erzielen, wurde die Kampagne über verschiedenste Social Media Plattformen publiziert.
Das Ausseer Dirndl „Das originale Ausseer Dirndl ist eines der schönsten im Alpenraum und zählt daher zu den Aushängeschildern Österreichs. Es ist für uns eine große Ehre, die Dirndln für die New Yorker Werbetour stellen zu dürfen!“, freut sich Ulli Brandauer-Rastl, der Juniorchefin des Ausseer Traditions-Trachtenhauses, im Vorfeld der Werbetour. Im Ausseerland-Salzkammergut ist das Dirndl keine Kleidung deren Verwendung auf besondere Anlässe beschränkt ist. Vielmehr wird im Mittelpunkt Österreichs das Dirndl und die Lederhose auch im Alltag gern getragen.
Obwohl 2012 die Region zur „Trachtenhauptstadt Ausseerland“ ernannt wurde, gibt es keinen einzigen Trachtenverein. Das ist der Beweis für die Existenz der Tracht als Alltagskleidung. Das Unternehmen Rastl, mit dem Trachtenhotspot Rastl Gwånd am Meranplatz, verkörpert diese Tradition seit Jahrzehnten und lebt sie gemeinsam mit der Bevölkerung des Ausseerland-Salzkammergutes.