JA – es geht schon richtig los! Die Hochzeits-Plattform „sagJA-im-Salzkammergut“ formiert sich. Die schönsten Hochzeits-Locations und die besten Anbieter und Dienstleister aus den Regionen Almsee, Attersee und Traunsee vereinen sich.
Die Angebote für Brautpaare werden „aufpoliert“ und Neues wird entwickelt. Sowohl für den Tourismus als auch für die Wirtschaft – und vor allem für Brautpaare — soll dieses Projekt positive Impulse bringen.
Im Salzkammergut die Liebe feiern!
Mit seiner reizvollen Landschaft und der geografischen Lage im Herzen Österreichs ist das Salzkammergut schon seit der Kaiserzeit eine beliebte Destination für Brautpaare. Viele gute, meist kleine Einzelkämpfer mit relativ geringen Werbebudgets bemühen sich bis jetzt an verschiedenen Orten, Aufmerksamkeit am immer heißer umkämpften „Hochzeitsmarkt“ zu erregen.
Mit der Initiative „sagJA-im-Salzkammergut“ sollen diese Kräfte gebündelt werden und so ein kraftvoller und überregionaler Auftritt als „DIE HOCHZEITSREGION ÖSTERREICHS“ erreicht werden.
Abgesehen von den vielen wunderschönen und großteils bereits bekannten „Hochzeitslocations“ wird das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung neuer Angebote gelegt, die zur Ausweitung der Saison und zu Erhöhung der Attraktivität der gesamten Region beitragen. Viele „Schmuckstückerl“ glitzern noch im Verborgenen vor sich hin und warten darauf, entdeckt zu werden. Vom Heiratsantrag, den „Polter-Partys“ über die Hochzeit, die Flitterwochen und später immer wieder die „Jubelhochzeiten“ – die Liebe lässt sich am besten im Salzkammergut feiern!
Bei der Hochzeit soll alles perfekt sein – von der Brautpaar-Ausstattung bis zu all den „Hochzeitssachen“
Von den Servietten mit dem richtigen Muster und im richtigen Farbton, den Bändern, den Brautschuhen in der neuesten Modefarbe bis zum Gastgeschenk … alles soll perfekt zum Thema der Hochzeit passen. Die Vorbereitungen für eine Hochzeit dauern oft fast ein Jahr – und Brautpaare samt Freunden und Familie machen sich kreuz & quer durch Österreich auf den Weg, um das Richtige für Ihren Hochzeitstag zu finden.
„Hochzeits-Sachen“ von A wie Accessoires bis Z wie z. B. Hochzeits-Zelt sind auch ein Schwerpunkt-Thema bei „sagJA-im-Salzkammergut“. Viele Geschäfte und Wirtschaftsbetriebe können die gemeinsamen Marketing-Aktivitäten nutzen, um mehr Kunden auch für Ihr Geschäft zu gewinnen, indem sie sich mit einem Spezial-Angebot für Hochzeiten dem Projekt anschließen.
Noch ist diese Idee des überregionalen Zusammenschluss zu diesem besonderen Thema einzigartig. Die Projektpartner der Pilotphase sind: die Ferienregionen Traunsee, Attersee und Almsee – mit Unterstützung der Leader-Förderstelle OÖ (Regional Traunsteinregion und Regatta) – als Clearingstelle fungiert die Ferienregion Traunsee mit dem Geschäftsführer Dir. Andreas Murray. Schon bald werden sich die weiteren Regionen wie z. B. Bad Ischl anschließen, um das „Herz“ des Salzkammergutes zu vereinen.
Die Ideengeberin und Projektleiterin Gabi Socher (Hochzeitsplanerin seit 1999) unterstützt mit ihrer Kompetenz und Erfahrung die Betriebe gerne bei der Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer spezifischen Angebote. „Ich weiß genau, was Brautpaare brauchen und suchen. Und ich weiß, dass Brautpaare Menschen brauchen, denen sie vertrauen können. Und all das können wir ihnen hier im Salzkammergut bestens bieten!“ freut sich Gabi Socher.
Das „JA“ im Salzkammergut soll so berühmt werden wie die Hollywood-Buchstaben!
Große Ziele soll man sich setzten – und dafür braucht’s natürlich auch „große“ Maßnahmen. An den schönen Herbsttagen der vergangenen Tage waren die Werbefotografen Heinz Hudelist (Almtal), Klaus Costadedoi (Attersee) und Ralph Fischbacher (Traunsee) mit großen JA-Buchstaben und feschen Models unterwegs, um die schönsten Impressionen in der Region festzuhalten.
Mit diesen Bildern wird auf der Website, den Hochzeitsmessen und auf Gratis-Postkarten „Lust auf’s Heiraten im Salzkammergut“ gemacht. Ab dem nächsten Frühling sollen diese JA-Buchstaben an Plätzen, wo viel geheiratet wird, dauerhaft aufgebaut werden. Damit können sich die Brautpaare dann fotografieren lassen – und so wird das JA zum Symbol für’s JA-sagen im Salzkammergut (und zum perfekten Werbeträger!).
Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Der Erfahrungsaustausch sowie die Information über die neuesten Trends sind ein weiterer Nutzen, von dem zuerst die Projektpartner und in weiterer Folge die Brautpaare und Hochzeitsgesellschaften profitieren. Auch die Standesbeamten der Region werden in Aufbau-Prozess des Projektes einbezogen und im November zu einer Gesprächsrunde eingeladen. „Nur wenn wir alle gemeinsam in eine Richtung gehen, kann das Projekt und somit jeder Einzelne erfolgreich sein. Ich weiß, das ist eine große Herausforderung – aber die positive Energie, die in diesem Thema liegt, wird zum Gelingen beitragen!“ sagt Gabi Socher optimistisch.
Der erste Auftritt von „sagJA-im-Salzkammergut“ ist bei der Hochzeitswelt Salzburg am 24. + 25.11.12 im Kavaliershaus in Kleßheim — bis dahin wird auch die Partner-Website für Brautpaare fertiggestellt sein.