Die Gmundner Innenstadt wird sich an den vier Adventwochenenden mit völlig neuen Ideen präsentieren. Kunst im öffentlichen Raum wird den Besucher und vor allem den Gmundnerinnen und Gmundnern eine neue Sicht auf ihre Innenstadt eröffnen. Eine einzigartige Lichtinszenierung, in der die traditionelle Gmundner Weihnachtsbeleuchtung eine wesentliche Rolle spielt, lässt neue Blickwinkel und Perspektiven in den Mittelpunkt rücken.
Kunst im öffentlichen Raum
In Zusammenarbeit mit regionalen Künstlern und dem Stahlpark Riedersbach, der jährlich mit dem Stahlsymposium der Energie AG auf sich aufmerksam macht, werden ungefähr 12 Skulpturen Gmunden in einen Kunst- und Skulpturenweg verwandeln. Namhafte Künstler wie Markus Treml, Dietmar Gruber, Markus Steidl und viele andere mehr werden ihre Kunstwerke und Plastiken zur Verfügung stellen. Durch gekonnte Inszenierung mit Licht wird die jahrhunderte alte Architektur der Gmundner Innenstadt mit moderner Kunst eine spannende Synergie eingehen.
Begleitend dazu wird ab dem ersten Adventwochenende ein interessanter Kunstkatalog mit entsprechenden Biografien und Kurzbeschreibungen der Objekte an ausgewählten Stellen wie z.B. den Bürgerservicestellen, K‑Hof und den Tourismusbüros aufgelegt werden
Wozu in die Ferne schweifen …
Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch Gmunden werden Sie erstaunt sein, welch Branchenvielfalt und hochwertiges Produktsortiment für uns bereits selbstverständlich ist. Viele Innenstadtkaufleute werden Sie bei einem Einkauf mit einem Punschgutschein verwöhnen, damit ihre Shoppingtour durch Gmunden einen gemütlichen Ausklang bei den traditionellen Adventhütten findet.
Kurze Wege, ausreichende Parkmöglichkeiten direkt in der Innenstadt und einheitliche Öffnungszeiten am Samstag bis 17.00 Uhr lassen auch Ihren Weihnachtseinkauf zu einem entspannten, unvergesslichen Erlebnis werden. Die Gmundner Kaufmannschaft lädt sie mit der Park- und Verkehrsmünze ein, gratis in der Innenstadt zu Parken – fragen Sie nach der Parkmünze!
Wo man sich trifft …
Die altbewährten Adventhütten werden auch dieses Jahr wieder in der Kirchengasse, am Marktplatz sowie am Rinnholzplatz zu finden sein. Das besondere Geschenk finden sie garantiert in einer der zahlreichen Adventhütten, die an allen vier Adventwochenenden von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr geöffnet haben. Auch unter der Woche werden einige Adventhütten als Schaufenster gestaltet sein, um Ihnen und den Besuchern Gmundens eine offene, helle Stadt zeigen zu können. „Die Weihnachtsstadt Gmunden soll zum unvergesslichen Erlebnis werden!
Die Kombination aus modernen Skulpturen, einladenden Innenstadtbetrieben und den altbewährten Adventhütten, kombiniert mit der Lichtinszenierung, ist einzigartig! Einzigartig wie unsere Stadt! Es ist einfach wichtig, sich von anderen Städten deutlich hervorzuheben, gerade in der Vorweihnachtszeit!“ so Sibylle Vidounig von der Wirtschaftsstelle.
Programm für Jung & Alt
Ein unterhaltsames Kinder-programm mit Kinderflohmarkt, Bastelwerkstatt, Kerzen ziehen, Lama-Streichelzoo, Weihnachts-backstube und vielem mehr, sowie erlesene Themenschwerpunkten an allen vier Advent-wochenenden ergänzen die Neuinszenierung der Gmundner Innenstadt in der Vor-weihnachtszeit.
Für alle Modebegeisterten wird als Start am ersten Adventwochenende eine Open-Air-Modeschau in der Kirchengasse keine Wünsche offen lassen. Von junger, trendiger Mode bis zur traditionellen Tracht! Die Gmundner Handelsbetriebe zeigen hier ihr gesamtes Potential! Am Freitag, dem 7. Dezember wird endlich wieder einmal ein großer Perchtenlauf in der Gmundner Innenstadt sein!
Begleitet von Furcht einflößenden Gesellen werden ab 18:00 Uhr Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Über 70 Perchten treiben in der Innenstadt ihr Unwesen – ein Pflichttermin für alle, die diese Tradition lieben und hoch halten. Unter dem Motto „Nacht der 1000 Lichter“ wird am 3. Adventwochenende Gmunden in geheimnisvollen Kerzenschein getaucht! Tagsüber werden mit den Kleinen im K‑Hof Museum Laternen gebastelt – der große Umzug mit den Kindergärten folgt am Abend ab 17:00 Uhr.
Alle Gmundner, die in der Innenstadt wohnen, werden herzlich dazu eingeladen, ebenfalls eine Kerze oder ein Windlicht ins Fenster zu stellen! Eine Finissage am 22. Dezember beschließt mit einem gemütlichen Meet & Greet mit den ausstellenden Künstlern den Reigen der vorweihnachtlichen Veranstaltungen. An allen 4 Adventwochenenden findet jeweils am Samstag um 17:00 Uhr ein Echoblasen mit einer Abordnung der Werkskapelle Laufen-Engelhof über den Dächern der Gmundner Altstadt statt.
Ich kann mich nur anschließen!!! Nur noch peinlich was da gemacht wird. Wem fällt so etwas ein?
Gmunden hat ein sehr weihnachtliches Flair!!! Und wenn es dazu noch Schnee gibt,einfach traumhaft die schönen schneeweisen Berge!!!
Sind wir dankbar,in einer so schönen Gegend leben zu dürfen!!!
Liebe Mitbürger, für alle die sich auch schon länger gedacht haben“In Gmunden setzt der Rost an!”…haben wir jetzt nicht eines, sondern gleich mehrere Gedenkstätten erhalten. Ich fordere alle auf zu diesen Mahnmalen zu pilgern und ein Kerzerl anzuzünden.
In der besinnlichen Zeit hat die Stadtgemeinde es jetzt geschafft sich eine Spiegelbild aufzustellen.
Ich gratuliere herzlichst.