salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Brot und Backofen selbstgemacht — Create Your Region ermöglicht neues Betätigungsfeld

0

Kirch­ham-Hagen­müh­le: Selbst­ge­mach­tem wird wie­der mehr Wert zuge­spro­chen und ermög­licht die Erwei­te­rung der eige­nen Kom­pe­ten­zen. Im Zen­trum für indi­vi­du­el­le Berufs­vor­be­rei­tung (ZIB) in der Hagen­müh­le wird ein Lehm­back­ofen errich­tet und soll wöchent­lich zum Brot­ba­cken genutzt werden.

Die ZIB Hagen­müh­le in der Gemein­de Kirch­ham beglei­tet einer­seits Schü­ler in Klein­grup­pen und berei­tet ande­rer­seits Jugend­li­che nach der Schul­pflicht auf den Ein­stieg ins Berufs­le­ben vor. Sech­zehn Jugend­li­che — Schü­le­rIn­nen und die  Berufs­grup­pe — haben vom Lea­der Jugend­be­tei­li­gungs­pro­jekt „Crea­te Your Regi­on“ eine För­de­rung erhal­ten und bau­en nun im Rah­men ihres Arbeits­trai­nings einen Lehm­back­ofen samt Über­da­chung für das soge­nann­te „Wikin­ger­dorf“. Die­ses ist der ers­te Teil eines geplan­ten an die ZIB angren­zen­den umfang­rei­chen Erlebnisgartens.

Das Fun­da­ment für den Back­ofen ist bereits beto­niert, jetzt im Mai wer­den die Über­da­chung und der Ofen selbst  unter Anlei­tung von Chris­tof Bucheg­ger rea­li­siert. Befeu­ert wer­den kann der Ofen von den Jugend­li­chen selbst, die sich auch die Fähig­keit des Brot­ba­ckens aneig­nen möch­ten. Die­ses dient dem Eigen­ver­brauch und soll dar­über hin­aus an die Koope­ra­ti­ons­schu­le Niko­laus Lenau­in Gmun­den gelie­fert werden.

Etwas Wirk­li­ches zu baue­nis­voi­su­pa, weil da lernt ma a wirk­lich wos dabei“, sagt Gabri­el Migit­schund freut sich schon auf das ers­te selbst­ge­ba­cke­ne Brot. In Fol­ge soll das Brot­ba­cken neben wei­te­ren Ange­bo­ten im Wikin­ger­dorf wie Löf­fel­bren­nen am Lager­feu­er und Bogen­schie­ßen auch für Schul­klas­sen und Fami­li­en zugäng­lich gemacht wer­den. Der Pro­be­lauf dafür star­tet eben­falls noch im heu­ri­gen Früh­ling. „Wenn es gut läuft soll das Ange­bot aus­ge­wei­tet und der wei­te­re Aus­bau des Erleb­nis­gar­tens noch heu­er vor­an­ge­trie­ben wer­den“, steckt sich Wal­ter Rechen­ma­cher, Lei­ter der ZIB Hagen­müh­le bereits die nächs­ten Ziele.

Crea­te Your Regi­on“ wird über das EU Pro­gramm zur Länd­li­chen Ent­wick­lung (Lea­der) finan­ziert und bie­tet noch bis Ende 2013 krea­ti­ven Köp­fen  zwi­schen 11 und 19 Jah­ren finan­zi­el­le und bera­ten­de Hil­fe beim Umset­zen ihrer Ideen.

Ein­fach die Idee mit­tei­len www.createyourregion.at/ideen/erstellen oder hannelore.hollinetz@otelo.or.at das Pro­jekt­team mel­det sich umge­hend. Ins­ge­samt sechs Lea­der­re­gio­nen neh­men an die­sem Pro­jekt teil, die Traun­stein­re­gi­on fun­giert als Leadpartner.

Fotos: ZIB Hagenmühle

Teilen.

Comments are closed.