Drei selbstlose Blutspender aus dem Bezirk Vöcklabruck wurden vor kurzem in Linz für ihre insgesamt 165 Blutspenden geehrt. Andreas Farcher aus Lenzing und Gottfried Strobl aus Oberwang haben sich jeweils schon 50 Mal die Nadel zum Blutspenden in den Arm stechen lassen. Rudolf Asamer aus Manning war sogar schon 65 Mal beim Blutspenden des Roten Kreuzes.
Im Landhaus in Linz gab es für die drei Männer vor kurzem neben einem kräftigen Dankeschön auch die silberne bzw. goldene Blutspender-Ehrennadel von Rot-Kreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger überreicht. „Neben der Zeitspende und der Geldspende ist die Blutspende die dritte Säule des Roten Kreuzes im Bereich des freiwilligen Engagements.

Aus allen drei Bereichen ergibt sich unser Auftrag ‘Aus Liebe zum Menschen´, den wir mit hunderten freiwilligen Mitarbeiterinnen im Mitarbeitern tagtäglich im Bezirk Vöcklabruck erfüllen“, sagt Bezirksstellenleiter-Stv. Mag. Rudolf Lehner, der die fleißigen Blutspender nach Linz begleitete. Danke sagen sei in allen Bereichen immer wieder die wichtigste Anerkennung.
Foto: ÖRK/LV OÖ
Betrachtet man die Mienen der “Eifrigen Blutspender”, so glaube ich eher, dass das Bild von einer Veranstaltung der Lebenshilfe und nicht im Rahmen einer Feier stammt.