salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 16. Juli 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

Investor für “Lacus felix” bleibt unter der “Tarnkappe”

14. Juli 2015
in Politik / Wirtschaft
4
Causa Lacus Felix — ÖVP Gmunden stellt richtig — wir lassen uns nicht anpatzen
Share on FacebookShare on Twitter

Seit Jah­ren wird über das umstrit­te­ne Hotel-Pro­jekt dis­ku­tiert, gestrit­ten und berich­tet, seit Jah­ren wur­de über mög­li­che Inves­to­ren spe­ku­liert, ohne dass kon­kre­te Namen genannt wur­den. Die Asa­mer-Grup­pe hät­te schon lan­ge die Mög­lich­keit gehabt, das Hotel zu errichten.

Alle Geneh­mi­gun­gen wur­den erteilt, alle Vor­aus­set­zun­gen waren gege­ben. Es fehl­te frei­lich das Geld, man sei stän­dig „auf der Suche nach Inves­to­ren“, hieß es. Fest­zu­hal­ten ist, dass nicht die viel zitier­ten „Ver­hin­de­rer“ die Ver­ant­wor­tung dafür tra­gen, dass das Hotel noch immer nicht gebaut wor­den ist, son­dern die Asa­mer-Grup­pe, der es nicht gelun­gen ist, Part­ner zu fin­den und die not­wen­di­ge Finan­zie­rung auf die Bei­ne zu stellen.

Investor für "Lacus felix" bleibt unter der "Tarnkappe"Auf­grund der ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­rung der Stadt Gmun­den und der Asa­mer-Grup­pe hat die Stadt ein „Wie­der­kaufs­recht“ für die an Asa­mer einst ver­kauf­ten See­bahn­hof-Grund­stü­cke (ca. 1,5 Mio Euro, Ver­kaufs- und Wie­der­kaufs­preis sind ident), wenn das „ver­spro­che­ne“ Hotel nicht bis Ende des Jah­res 2013 errich­tet wird. Da die­se Ver­ein­ba­rung sei­tens der Asa­mer-Grup­pe ter­min­lich nicht mehr ein­ge­hal­ten wer­den kann, hat SP-Vize­bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Dickin­ger namens der „Alli­anz für Gmun­den“ (SPÖ, FPÖ, Grü­ne, Stadt­lis­te) vor eini­ger Zeit gefor­dert, die Stadt möge die See­bahn­hof­grund­stü­cke so bald als mög­lich von Asa­mer zurück­kau­fen und in das Eigen­tum der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu überantworten.

Es haben die poli­ti­schen Man­da­ta­re von SPÖ, FPÖ, Grü­nen und Stadt­lis­te „aus den Medi­en“ erfah­ren, dass – angeb­lich – ein poten­ti­el­ler Inves­tor gefun­den wur­de. Ein so genann­ter „let­ter of intent“ sei bereits unter­zeich­net wor­den. „Man“ war­te nur noch ab, bis die Ermitt­lun­gen der Kor­rup­ti­ons-Staats­an­walt­schaft abge­schlos­sen sei­en. Die Inves­to­ren­grup­pe, mit wel­cher die Pro­jekt­rea­li­sie­rung – angeb­lich — „als gesi­chert ange­se­hen wer­den kann, ist erst dann bereit in eine wei­te­re Pro­jekt­rea­li­sie­rungs­pha­se ein­zu­tre­ten“, wenn das Ver­fah­ren abge­schlos­sen sei. So heißt es aus der Asa­mer-Grup­pe. Tat­sa­che ist also, so Dickin­ger, dass „erneut auf Zeit gespielt wird und wohl eine neu­er­li­che Ver­län­ge­rung der Fris­ten ver­langt wer­den wird“.

ÖVP-Bür­ger­meis­ter Köppl ver­or­tet nun eine „furcht­ba­re Situa­ti­on“ und macht dafür die Grü­nen ver­ant­wort­lich. Die Stadt- und Gemein­de­rä­te der „ande­ren Par­tei­en“ wur­den über die neue Situa­ti­on bzw. über die Namen der Inves­to­ren frei­lich nicht infor­miert. Es sei „Still­schwei­gen“ ver­ein­bart wor­den. Die eigent­li­che Ver­ant­wor­tung trägt die Asa­mer-Grup­pe, wel­che gegen­über den Medi­en erklärt, einen Inves­tor „an der Angel zu haben“, die 18 Gemein­de­rä­te von SPÖ, FPÖ, Grü­nen und Stadt­lis­te dar­über aber nicht in Kennt­nis setzt.

Vize­bür­ger­meis­ter Dickin­ger: „Ich ver­lan­ge umfas­sen­de Infor­ma­ti­on und seriö­se Gesprä­che! Lau­war­me Zusa­gen und als Dis­kre­ti­on getarn­te Ver­zö­ge­rungs­ver­su­che akzep­tie­ren wir nicht. Das Recht Gmun­dens, die See­bahn­hof- Grün­de zurück­zu­kau­fen, steht sehr kon­kret im Raum! Ab Ende 2013/Anfang 2014 ist dies möglich!“

„Gemein­sa­me Bemü­hun­gen soll­ten nun in eine ande­re Rich­tung gehen“, so Dickin­ger wei­ter, „der bes­te Stand­ort für ein Hotel ist ein Platz beim Kon­gress­zen­trum Tos­ka­na. Wenn sich kein pri­va­ter Inves­tor fin­den soll­te, was aber doch mög­lich sein soll­te, ist mit dem Land OÖ, dem das Kon­gress­zen­trum gehört, über eine mög­li­che Hotel­errich­tung in Ver­hand­lun­gen zu treten“.

Soll­te sich das Land doch noch ent­schei­den, eine „Ther­me“ zu errich­ten, müs­se die­se jeden­falls auf dem Tos­ka­na-Are­al ent­ste­hen. Kon­gress­zen­trum, Hotel und „Ther­me“ wür­den ein wirt­schaft­lich sinn­vol­les „Drei­eck der Inno­va­ti­on, Wert­schöp­fung und Nach­hal­tig­keit“ schmieden.

Dickin­ger: „Wir wer­den sei­tens der SPÖ unse­re Zustim­mung dafür, dass die Infra­struk­tur des Strand­ba­des zer­stört wird und die Stadt min­des­tens 10 Mio Euro bezah­len muss, sicher nicht erteilen.“

Aus­sendung der SPÖ Gmunden

ÄhnlicheBeiträge

Mit Neugier in die Zukunft: Kinder entdeckten den WKO Talent
Gmunden

Mit Neugier in die Zukunft: Kinder entdeckten den WKO Talent

15. Juli 2025
Ausgezeichnet! — Zwölf neue Werkmeister Maschinenbau/Betriebstechnik im WIFI Gmunden
Gmunden

Ausgezeichnet! — Zwölf neue Werkmeister Maschinenbau/Betriebstechnik im WIFI Gmunden

11. Juli 2025
Das JW Sommerfest als Treffpunkt für JungunternehmerInnen
Gmunden

Das JW Sommerfest als Treffpunkt für JungunternehmerInnen

7. Juli 2025

Comments 4

  1. Markus Gegendorfer says:
    12 Jahren ago

    Prin­zi­pell soll­te der Ver­trag Stadt­ge­mein­de Gmun­den — Fa. Asa­mer dahin­ge­hend über­prüft wer­den, ob nicht eine Rück­kauf­ver­pflich­tung besteht. Ein Rück­kauf­recht ist eher schwach.
    Vor 10–15 Jah­ren gab es Bestre­bun­gen, ein Hotel auf der Tos­ka­nain­sel zu errich­ten, da Kon­gress­teil­neh­mern der lan­ge Weg vom Kon­gress­zen­trum ins Hotel nicht zuzu­mu­ten wäre. Ein sol­ches Hotel mit einer Bele­gung des Kon­gress­zen­trums und der Vil­la Tos­ka­na wür­de mei­ner Ansicht nach Sinn machen.

  2. metschertom says:
    12 Jahren ago

    Bei den Gmund­nern läufts im Stadt­rat ab wie beim Den­ver Clan. Weil vom Komö­di­en­sta­del sind sie mitt­ler­wei­le mei­len­weit ent­fernt! Aber dies ist ein wun­der­ba­res Bei­spiel für die poli­ti­sche Kul­tur in unse­rem Land.Ein selbst­er­nann­ter Pro­vinz­kai­ser “knech­tet” mit sei­nen Leu­ten eine gan­ze Stadt und ein Teil der Oppo­si­ti­on spielt anfangs brav mit. Und wenn die Sache brenz­lig wird dann wird die Reiß­lei­ne gezo­gen und die eige­ne Posi­ti­on geän­dert. Aber die der­zei­ti­ge Situa­ti­on in Gmun­den ist mehr als pre­kär. Ich bin schon gespannt wie die Gmund­ner dies bei der nächs­ten Wahl gou­tie­ren werden.

  3. Ellmauer Christoph says:
    12 Jahren ago

    Zu der Aus­sendung der SPÖ:

    Den Vor­schlag, das geplan­te Hotel mit der Ther­me am Gelän­de beim Kon­gress­zen­trum Tos­ka­na zu errich­ten, ohne das Strand­bad zu ver­än­dern hal­te ich für eine gute Möglichkeit.

    Es wäre ein guter Kom­pro­miss für alle beteiligten:

    - neu­es Hotel wird rea­li­siert mit eige­nen Seezugang
    — die Ther­me wird rea­li­siert mit eige­nen Seezugang
    — das Strand­bad bleibt für die Öffent­lich­keit erhalten
    — der See­bahn­hof bleibt für die Öffent­lich­keit erhalten
    — Das See­bahn­hof­ge­län­de kann ohne Umwe­ge für den Bau von
    Luxuswohnungen/Ferienwohnungen her­an­ge­zo­gen werden

    Ein­zi­ger Wehr­muts­tro­pen: Der schö­ne Tos­ka­na Park wird klei­ner wer­den — aber alles kann man ja nicht haben.
    Sonst wäre es kein Kompromiss.

    Ich wün­sche heu­te allen Lesern einen schö­nen Badetag ;-)

  4. Gast says:
    12 Jahren ago

    Na hof­fent­lich wird das kein TARN­KAP­PEN­BOM­BER der hier zündet !

    War­um das Versteckenspiel???

    See­grund um 128 Euro, die­ser Preis wäh­re unter Ver­schluß zu halten!!!!!!!!

    Für alle Betei­lig­ten gilt natür­lich die Unschuldsvermutung!!!!


  • Trending
  • Comments
  • Latest
92-Jähriger stirbt bei Unfall auf Schutzweg in Altmünster

92-Jähriger stirbt bei Unfall auf Schutzweg in Altmünster

3. Juli 2025
Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

Unfall mit sechs Autos auf Westautobahn in Vorchdorf

29. Juni 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

16-Jähriger überholte mit 204 km/h eine Zivilstreife

6. Juli 2025
Bergsteigerin bei Absturz am Traunstein schwer verletzt

Bergsteigerin bei Absturz am Traunstein schwer verletzt

3. Juli 2025
Eine Ära geht zu Ende

Eine Ära geht zu Ende

2
Windern 2025 – Wennst do net gehst, bist selber schuld!

Windern 2025 – Wennst do net gehst, bist selber schuld!

15. Juli 2025
OKH Open Air Wochenende 2025 steht vor der Tür: Drei Tage Literatur, Jazz, Kinderkultur und Indie-Rock unter freiem Himmel

OKH Open Air Wochenende 2025 steht vor der Tür: Drei Tage Literatur, Jazz, Kinderkultur und Indie-Rock unter freiem Himmel

15. Juli 2025
Das Frankenburger Würfelspiel 2025 – informativ und kompakt

Das Frankenburger Würfelspiel 2025 – informativ und kompakt

15. Juli 2025
Gmundner Nachwuchs glänzt bei Triathlon-Jugendstaatsmeisterschaften

Gmundner Nachwuchs glänzt bei Triathlon-Jugendstaatsmeisterschaften

15. Juli 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!