In den letzten Tagen gab es Hinweise, dass offensichtlich zwei Tricktäter im Bezirk Vöcklabruck unterwegs sind, die mit der Not von Hochwasseropfer spekulieren.
Dabei werden vorwiegend ältere Personen zu Hause aufgesucht und angehalten, ihre Versicherungspolizzen überprüfen zu lassen. Als Vorwand dient das vergangene Hochwasser, wobei man sicher gehen wolle, dass eine ausreichende Abdeckung von allfälligen Schäden besteht. Während ein Mann mit der angesprochenen Person die vorgelegte Versicherungspolizze bespricht, „überprüft“ der andere Mann den Wohnbereich indem er diesen durchsucht.
salzi.tv | Salzkammergut Fernsehen — Nachrichten vom 18.7.2013
Zumindest zwei derartige Fälle sind der Polizei bekannt, durch die überlegte Handlung der Bürger entstand jedoch kein Schaden.
Mit einem Versicherungsbüro wurde stellvertretend Kontakt aufgenommen und dort die Auskunft eingeholt, dass ohne Kundenauftrag keine Versicherung derartige Überprüfungen vornimmt.
Leider sind keine Personsbeschreibungen bekannt, sodass die Bevölkerung nur aufgrund der Vorfälle gewarnt werden kann.
Von Seiten der Kriminalprävention wird daher zu folgender Vorgangsweise geraten:
- Lassen sie sich von einem Versicherungsvertreter/-makler einen Ausweis vorzeigen, er muss sich legitimieren können.
- Erkundigen sie sich genau über den Grund des Besuches und lassen sie sich das genau erklären (notfalls aufschreiben).
- Sollten noch Zweifel vorhanden und der Berater „hartnäckig“ sein, verständigen sie die nächste Polizeidienststelle oder den Notruf 133.